zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Aktuelles aus dem Kirchen… > Neue Stelle im Kirchenkre…

Aktuelles aus dem Kirchenkreis

« zur Übersicht

21.02.2024

Neue Stelle im Kirchenkreis - Religionspädagogische Arbeit in den Kindergärten

Kinder spielend

Ich bin nicht ganz unbekannt und neu im Kirchenkreis, bis 2023 leitete ich den evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in Großfurra. Nun bin ich seit 15. Februar 2024 wieder im Kirchenkreis tätig und zukünftig in den Kindergärten unterwegs. Mein Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern und so freue ich mich sehr über diese neue Aufgabe.

Ziel ist es, regelmäßig religionspädagogische Angebote für die Kleinsten in unserem Kirchenkreis zu unterbreiten. Kinder brauchen Menschen, die mit ihnen über Gott und die Welt reden. Sie brauchen Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des Lebens. Oftmals sind wir Erwachsenen in der alltäglichen Hektik überfordert mit Fragen wie: „Wofür muss ich danke sagen?“, „Kann ich mit Gott auch reden?“, „Wieso suchen wir an Ostern Eier und finden den Osterhasen?“ oder „Gibt es im Himmel auch Spaghetti?“. Mitunter finden wir nicht gleich die passenden Antworten, teilweise fehlt die Zeit für die nötige Aufmerksamkeit oder für ein Gespräch. Erfahrungsgemäß stellen diese Fragen nach Gott, dem Glauben oder nach dem Sinn des Lebens für die Fachkräfte vor Ort oder hin und wieder ebenso für Eltern eine Herausforderung dar.

Kinder sind in besonderer Weise offen und gleichermaßen sensibel für die Geheimnisse unserer Welt. Hier wollen wir anknüpfen und den Kindergärten quasi zur Seite stehen. Ich werde in regelmäßigen Abständen in den Einrichtungen sein, um dort oder in den Kirchen, Pfarrhäusern, Gemeinderäumen mit Geschichten, sinnlichen sowie spirituellen Erfahrungsmöglichkeiten, Liedern und Musik, Ritualen, Gesprächen, Kreativität und Erzählungen den Alltag bereichern. Ebenso werde ich mit den Angeboten den Ursprung unserer Feste sowie Traditionen erfahrbar machen, die Kirchen im Ort gemeinsam mit Kindern und Fachkräften erkunden sowie gleichzeitig für Fragen und Gespräche zur Seite stehen.

Diese Arbeit soll ergänzend zur Arbeit einer jeden Fachkraft im Kindergarten unterstützend für eine gute stabile Entwicklung eines jeden Kindes zu selbstbestimmten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten dienen. Gleichermaßen möchte ich einen toleranten und fürsorglichen Umgang miteinander fördern - aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wichtiger denn je.

Die Kindergärten können frei und individuell entscheiden, in welcher Form eine Zusammenarbeit stattfinden kann.

Größere Höhepunkte im Jahresverlauf, gemeinsame Veranstaltungen, Feste und Aktionen machen die Arbeit lebendig und sind selbstverständlich in Absprache mit den Akteuren vor Ort denkbar und gewünscht.

Ich freue mich auf Anregungen, Ideen, Vorschläge, auf die Zusammenarbeit & die Herausforderungen, die auf mich warten.

Sandra Zornemann

 

Kontakt

Ev.-luth. Pfarramt Sondershausen I

Sandra Zornemann
Beauftragte für Kindergärten

Gottesackergasse 4
99706 Sonderhausen
(03632) 782388
zornemann@suptur-bad-frankenhausen.de

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...