zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 14

14/2014

Vom Jugendcamp in Volkenroda erreichte uns folgende Information von Jens Wolf


„Liebe Freunde und Geschwister,
es war ein wunderbares Wochenende!
Fast 700 Jugendliche nahmen teil am Evangelischen Jugendcamp "das GrOssarTigsTe" im Kloster Volkenroda. Sehr gute Stimmung, passables Wetter (kein Regen), vielfältiges und attraktives Programm und engagiert mitmachende Teilnehmer prägten die Tage. Wirklich erstaunlich und bewundernswert: Beim abschließenden Bibelbrunch am Sonntagvormittag waren die Teilnehmer so voll bei der Sache, dass man 90 Minuten fast nichts hörte! Danach gab es natürlich noch ein furioses Finale - und wir beten dafür, dass jeder etwas mitnehmen konnte.“ (Jens Wolf)
Dem schließt sich der Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen an und hofft, dass weitere Fortsetzungen folgen.

 

.

Ökumenischer Bikergottesdienst im Kloster Volkenroda Pfarrer segnen Motorradfahrer


Am kommenden Samstag (28. Juni, 11 Uhr) findet im Christus-Pavillon im Kloster Volkenroda wieder ein Ökumenischer Bikergottesdienst statt. Im Anschluss sind die Teilnehmer zu einer Ausfahrt eingeladen. Ziel ist die kleine katholische Wallfahrtskirche Klüschen Hagis (bei Dingelstädt im Eichsfeld).

Die Biker fahren am Samstagvormittag gemeinsam zum Christus-Pavillon und stellen ihre Maschinen rund um den Teich an der ehemaligen EXPO-Kirche ab. In dem Gottesdienst werden Themen der Biker angesprochen, Musiker einer Projekt-Band wirken mit. Gegen 12 Uhr gibt es einen Imbiss aus der Klosterküche. Danach folgt der Korso. Es gehört mittlerweile zur Tradition der Biker, einen geistlich bedeutsamen Ort der Region anzufahren, wobei sowohl evangelische als auch katholische Ziele ausgewählt werden. Das Treffen klingt bei Kaffee und Kuchen aus.

Die Aktion wird vom Klosterpfarrer Albrecht Schödl in Zusammenarbeit mit dem katholischen Pfarrer Hubertus Iffland aus Bad Langensalza organisiert. "Wie jedes Jahr gehört dieser Gottesdienst für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Ich bin dankbar dafür, dass wir ihn ökumenisch gestalten", sagt Schödl. Die Segnung der Motorradfahrer erlebt er immer als besonders bewegend. "Den Segen können wir Menschen gerade im Straßenverkehr besonders gut gebrauchen", so Schödl. Pfarrer Iffland ist selbst Motorradfahrer. "Ich mache dabei immer wieder die Erfahrung, dass ich für Gott auf ganz eigene Weise frei werde. Deshalb finde ich es sehr schön, gemeinsam mit Gleichgesinnten einen Gottesdienst zu feiern".

Bei Rückfragen: Albrecht Schödl, 0174-9459453, und Hubertus Iffland, 03603-842417

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...