zum Inhalt

Sie sind hier: Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

01.06.2024

Wort zum Wochenende

Gespeist von der Quelle - genial!

Vor Kurzem haben wir an einer Quelle mitten im Wald ein Kind getauft. Wenn wir das entspringende Wasser weiterverfolgen würden, könnten wir sehen, wie es sich weiter seinen Weg bahnt. Das kleine Bächlein wird ein Bach, wird ein Fluss und mündet vielleicht ins Meer. Wenn man einmal bedenkt, wie viele Blumen, Gräser und Bäume auf diesem Weg ihr Wasser erhalten: ich finde diese Vorstellung immer wieder faszinierend. Denn an der Stelle, wo die Flüsse ins Meer münden, denkt man kaum zurück an diese winzig kleine Quelle, die am Anfang stand. Die Quelle allen Lebens ist für uns Christen Gott. Und unsere Wurzeln sollen immer wieder Kraft aus dieser Quelle bekommen. Dabei ist Gott eine der wenigen Quellen, die niemals versiegt. Wenn wir Menschen treffen, die auch ihre Kraft aus dieser Quelle schöpfen, können wir uns einander von Gott erzählen. Ich meine, dass wir sogar darauf angewiesen sind, dass andere mit uns gemeinsam durchs Leben gehen und wir mit ihnen in Austausch treten. Dann kann Gutes entstehen und wir können erkennen, dass alles am Ende ein Geschenk Gottes ist. Und wenn die Quelle des Lebens mal aus dem Blick gerät, dann ist es gut, Menschen an unserer Seite zu haben, die mit uns gemeinsam auf die Quelle zurückzuschauen. Dann können wir wachsen und ein Baum werden, der nicht gleich bei jedem Sturm, den das Leben bereithält, umknickt. Dennoch: uns allen ist bewusst, dass uns im Leben auch mal was schiefgeht. Aber egal, ob uns eine Sache gelingt oder nicht: das macht uns als Menschen nicht besser oder schlechter. Denn aus der Quelle können wir auch eine Zusage schöpfen: „Du bist mein geliebtes Kind – und zwar genau so, wie du bist. Du bist genau richtig. Du bist genial.“

Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 1
02 6 03 04 05 1 06 07 08 3
09 7 10 11 12 13 14 15
16 14 17 18 1 19 1 20 21 1 22 2
23 8 24 2 25 26 27 28 1 29 2
30 9            

Hinweis auf ...