zum Inhalt

Sie sind hier: Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

23.03.2024

Wort zum Wochenende

Liebe ist alles!

 Die Liebe…: Wir sehen sie nicht. Wir hören sie nicht. Aber wir wissen: Sie ist da. Die Liebe vermag alles: Berge versetzen, Ozeane überqueren. Sie verleiht uns Flügel. Sie setzt uns die rosarote Brille auf. „Liebe ist alles.“, so sang es Anna B. von der Band Rosenstolz in ihrem Hit. Und deshalb sind wir Menschen wohl auch immer auf der Suche nach ihr. Wir haben das Bedürfnis zu lieben, aber auch geliebt zu werden. Aber können wir uns bewusst auswählen, bei wem wir Schmetterlinge im Bauch bekommen? Können wir beeinflussen, wem gegenüber wir so etwas Liebe empfinden (und auch das Gegenteil: Hass)? Vieles kann der Mensch lieben: Natürlich zuallererst seinen Partner, die Kinder, die Eltern. Aber auch der Job, ein Hobby, ein Lied oder ein Film wird manchmal mit der Liebe in Verbindung gebracht. Da sind so viele Dinge, die ihren besonderen Platz in unserem Leben einfordern. Doch ist es das, wovon auch die Jahreslosung 2024 spricht? Ist es das, was Paulus da fordert, wenn er an die Korinther schreibt: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1Kor 16,14). Vielleicht wird Paulus damals eher die Liebe im Blick gehabt haben, die wir gegenüber Gott, aber auch gegenüber unseren Nächsten empfinden können, wenn wir sie mit ihrem Leben, mit ihrer Freude, aber auch ihren Sorgen wahrnehmen. Ohne die Liebe ist alles nichts – das hätte Paulus sicher unterschrieben. Und da uns an einer anderen Stelle in der Bibel zugesagt wird: „Gott ist die Liebe.“, können wir auch einstimmen in den Satz: Ohne Gott ist alles nichts. All unser Tun soll vom christlichen Ethos der Nächstenliebe geprägt sein. Das gilt im kleinen, privaten Kreis genauso wie für einen respektvollen Umgang miteinander in der öffentlichen Diskussion gesellschaftlicher Streitfragen.

 

Helfried Maas, Pfarrer im Kirchspiel Wiehe und an der Ländlichen Heimvolkshochschule Kloster Donndorf

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...