zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Aktuelles aus den Kirchen… > Zuckertüten-Gottesdienst …

Aktuelles aus den Kirchengemeinden

« zur Übersicht

30.08.2019

Zuckertüten-Gottesdienst in Bendeleben

Bendeleben Zuckertüten-GD 2019

Die Zuckertüten waren fertig gepackt und lagen in Form einer großen Zuckertüte auf dem Boden. Nach dem gemeinsamen Eindecken des Altars konnten wir dann einen Blick auf unsere Wege legen, die wir im Leben gehen. Alles beginnt mit dem Weg zur Klinik, wenn ein Kind geboren wird. Schon dieser Weg kann manchmal ziemlich lang
werden oder muss sehr schnell gemeistert werden. Aber dann geht es los. Gemeinsam haben wir den nächsten Schritt gemacht, der bei vielen die Taufe ist. Danach dann Kindergarten und schon kommt die Schule. Verglichen haben wir unseren Weg noch mal mit dem von Abraham. Der zog in ein unbekanntes Land. Vielleicht hatte er schon
mal was von den Ländern gehört, durch die er ziehen würde. Schule ist für die Anfänger auch ein unbekanntes Land. Von großen Geschwistern hat man schon mal was davon gehört und das eine oder andere mitbekommen.
Aber insgesamt ist es Neuland. Das kann manchmal auch Angst machen. Aber bei allen Wegen geht Gott mit. Das war schon bei Abraham so und ist bei uns nicht anders. Was auch deutlich wurde ist, dass man nicht alles gut können muss. Man muss nur alles ausprobieren und bei vielen Dingen wird es beim 4. oder 12. Versuch besser und
man kann es danach. Bei Pastorin Wiegleb konnten auch alle feststellen, dass sie besser Gitarre spielen als zeichnen kann, was sie allerdings vom Versuch des Zeichnens nicht abgehalten hat. Zum Glück hat sie immer gesagt, was sie versucht zu zeichnen. So konnten auch alle die Schaukel erkennen ;-)
Am Ende gab es für jedes Kind eine Zuckertüte. Auch die Direktorin der Grundschule Rottleben konnte Zuckertüten für die Kollegen und besonders die Lehrerin der neuen 1. Klasse mitnehmen. So sollte es für alle ein süßer Anfang werden, egal ob 1. oder 8. Klasse.

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern viel Geduld, Freude, Erfolg und vor allem Gottes Segen auf allen Wegen.

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 17 02 03 1 04 05 1 06 3 07 7
08 21 09 10 1 11 12 1 13 1 14 3
15 16 16 1 17 1 18 1 19 20 1 21 3
22 15 23 24 1 25 1 26 2 27 28 5
29 18 30 1          

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden