zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Aktuelles aus den Kirchen… > Gemeindefahrt nach Halle

Aktuelles aus den Kirchengemeinden

« zur Übersicht

11.11.2019

Gemeindefahrt nach Halle

SDH Gemeindefahrt 2019

Am Sonnabend, den 21.9.2019 fuhren Pfarrer Weber und 29 Gemeindeglieder des Kirchengemeindeverbandes Sondershausen mit einem Bus nach Halle.
Pfarrer Wegner, der von Januar 2017 bis Januar 2018 als Vertreter in unseren Gemeinden tätig war, hatte uns eingeladen. Er ist jetzt Pfarrer in den Franckeschen Stiftungen.
Nachdem er uns eine Andacht zu Jakob und der Himmelsleiter gehalten hatte, führte er uns durch die wesentlichen Räume der Stiftung und sprach über die Gründung 1698 durch den Theologen und Pädagogen August Hermann Francke, sein soziales Engagement und die pietistische Ausrichtung, sowie über die Geschichte und Nutzung in der Gegenwart. Von der oberen Etage konnten wir den Blick über die Stadt genießen.
Danach ging es zum Mittagessen mit Selbstbedienung im großen Kaufhaus am Markt. Anschließend hatten wir eine Führung in der Marktkirche Unser Lieben Frauen, auch Marienkirche genannt. Ihre vier Türme bilden zusammen mit dem Roten Turm das Wahrzeichen der Saalestadt. Die Kirche feierte im Jahr 2004 ihr 450-jähriges Bestehen.
Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Hallorenmuseums. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit begnügten wir uns mit Kaffee und Kuchen im zugehörigen Restaurant und nutzten die Einkaufsmöglichkeiten im werkseigenen Geschäft. Der Nikolaustag kann kommen!
Wir danken Frau Luzie Aweh, die diese schöne Fahrt organisiert hatte.

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 21 02 03 2 04 1 05 1 06 3 07 8
08 23 09 1 10 3 11 1 12 1 13 3 14 2
15 19 16 1 17 2 18 1 19 2 20 1 21 3
22 15 23 24 72 25 10 26 7 27 28
29 3 30 31 20        

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden