zum Inhalt

Sie sind hier: Coronabedingte Infos aus… > Lichtblick

Andachten

« zur Übersicht

11.08.2022

Lichtblick

Wie klingt eine Welle, die ans Ufer platscht?

Ich sitze am Steg und schließe meine Augen. Die Holzplanken unter mir haben die Wärme des Tages gespeichert und geben sie freundlich an mich ab. Meine Ohren lauschen nach dem Wasser unter mir. Es weht nur ein leichter Wind, der die Wellen ganz sacht ans Ufer trägt. Ein herrliches Geräusch, dieses rhythmische Anschwellen des Wassers. So richtig fällt mir gar kein Wort ein, um dieses Geräusch der Wellen zu beschreiben, wenn sie ans Ufer rollen. Haben Sie ein Wort, das sie dafür verwenden? Es klingt ein wenig wie tschtsch oder tzschtzsch oder tzschuu. Die Sprache der Wellen. 

Dann öffne ich die Augen und schaue mir das Wasser an. Im Licht der Abendsonne wirkt es freundlich erfrischend und hat zugleich eine große Tiefe. Ich suche nach Worten, um die Farbe des Wassers zu beschreiben - meerblau, blaugrau mit ein wenig türkis.

Irgendwie schaffen es die Worte nur sehr bruchstückhaft, diese einmalige Schönheit zu beschreiben.

Überall können wir diese Schönheit entdecken - sei es auf dem Balkon, dem Vorgarten, im Wald oder am See. Alles, was es braucht, ist ein bisschen Zeit und neugierige Augen. Beim Betrachten einer Blüte oder eines Käfers scheint sich die Zeit zu verlangsamen. Beim Lauschen auf die Wellen kann auch unsere Seele

Zur Ruhe kommen. Es gibt diesen schönen Ausdruck, die Seele baumeln zu lassen. Solche Momente tun uns so gut - sowohl im Urlaub, als auch mitten im Alltag. Nicht nur unsere Körper brauchen Ruhe und neue Kraft, sondern auch unsere Seele. Schönheit tut ihr gut. Sie nährt die Seele. Sei es die Schönheit der Natur oder auch ein gutes wohltuende Wort.

Das wünsche ich Ihnen in dieser Sommerzeit, wo auch immer Sie diese warmen Wochen verbringen.

Dr. Katharina Freudenberg

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 02 3 03 1
04 12 05 06 07 2 08 09 1 10
11 6 12 13 14 1 15 16 1 17 1
18 8 19 20 21 3 22 1 23 24 48
25 5 26 4 27 28 29 30 31 12

Hinweis auf ...