zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Aktuelles aus dem Kirchen… > Kirchenältestentag in Son…

Aktuelles aus dem Kirchenkreis

« zur Übersicht

19.02.2020

Kirchenältestentag in Sondershausen

KÄT 2020

Am 24. Januar nahmen 36 Personen an einer Informationsveranstaltung für Kirchenälteste teil, dem Kirchenältestentag.

In einem Vortrag ging Amtsleiter Hänel auf die verschiedenen, für Kirchenälteste wichtige Bereiche der Arbeit in den Gemeindekirchenräten ein. Was ist zu beachten, wenn eine GKR-Sitzung einberufen wird? Kann sie ad hoc einfach nach einem Gottesdienst stattfinden oder nicht? Wo kann ich nachschlagen, wenn ich einen Rechtstext suche? Wie läuft das Pachtvergabeverfahren ab und welche Möglichkeiten haben Gemeindekirchenräte, um Einfluss darauf zu nehmen? Worin besteht der Unterschied von Pfarrei-Land und Kirchengemeindeland? Was ist bei Baumaßnahmen zu beachten und wer alles mit einzubeziehen? Wie kommt das Geld in Baulastfonds und Strukturfonds und was muss getan werden, um es zu beantragen?

Fragen über Fragen, die in einem fachkundigen und mit Beispielen angereicherten Vortrag von Amtsleiter Hänel angesprochen und nach einem reichhaltigen Abendbrot noch mit beantworteten Fragen ergänzt wurden. Die Kirchenältesten verließen den von Gemeindekurator Uwe Vetter und Pfarrer Karl Weber bestens vorbereiteten Kirchenältestentag, nachdem Superintendent Kristóf Bálint den Segen gesprochen hatte, körperlich gestärkt, mit viel neuem bzw. gefestigtem Wissen und unter dem Segen Gottes und werden ihr Wissen nun in den heimatlichen GKR-Sitzungen weitergeben können. Das Skript des Vortrages von Amtsleiter Hänel ist bei Interesse im Kirchenkreisbüro abrufbar.

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 15 02 03 04 2 05 1 06 10 07 2
08 16 09 2 10 11 2 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden