zum Inhalt

Sie sind hier:

Archiv-Details

« zurück zur Übersicht

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag in Menteroda
zurück
Freitag 07.03.2014 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Bürger-Saal (KITA) in Menteroda
Veranstaltende Gemeinde: Menteroda,
Teilnehmende Gemeinden: Großmehlra, Menteroda, Obermehler mit Pöthen, Urbach,
Rubrik: Gemeindeveranstaltungen, Gottesdienste

Weltgebetstag – Christliche Frauen aus Ägypten luden zum Gebet ein
Auch in diesem Jahr fand am ersten Freitag im März der weltweite Gebetstag der Frauen statt, zu dem auch Männer immer herzlich eingeladen sind. Frauen aus Ägypten hatten die Gebetstexte und Lieder zusammengestellt. Das Thema lautete: „Wasserströme in der Wüste“. Vor dem Beginn um 19.30 Uhr trafen die Gäste des Abends im Bürgersaal Menteroda ein und sahen eine liebevoll gestaltete Saaldekoration, passend zum Thema. So waren typische Gegenstände und Bilder dieses großen Landes zu sehen, die zusammen mit dem Kreuz und dem Leuchter ein schönes und großes Bodenbild ergaben.
Mehr als 60 evangelische und katholische Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters waren gekommen, um mehr über Ägypten zu erfahren und sich von den Christinnen dieses Landes zum Gebet anregen zu lassen.
Als besonderen Gast konnte Pfarrer Schultze zu Beginn den Regionalbischof unserer Propstei, Dr. Christian Stawenow aus Eisenach begrüßen, der durch die Internetseite unseres Pfarrbereiches auf diesen Gottesdienst aufmerksam geworden war.
In informativen Bildern über Ägypten erhielten die Gekommenen einen Überblick über die Vielfalt der Regionen dieses schönen Landes mit langer Geschichte.
Die zahlreichen Lieder des Abends spiegelten die christliche Prägung der Kirchen in Ägypten wieder. Diese ziemlich modernen und auch mehrsprachigen Lieder wurden souverän durch Kantor Rüdiger Löwer am Klavier begleitet. Der Kirchenchor Menteroda-Holzthaleben hatte die Lieder der Liturgie in seinen Proben seit Wochen geprobt und unterstützte so den Gemeindegesang spürbar. Das traditionelle Schlusslied erklang diesmal in einem vierstimmigen Chorsatz. Am Ende des offiziellen Teiles lud das ökumenische Vorbereitungsteam alle Anwesenden zu tänzerischer Bewegung bei orientalischer Musik ein, und etliche Besucher ließen sich gern einladen, mitzutanzen.
Das Bild der Einladungsplakate und das Titelbild der Gottesdienstordnung stellen den Nil dar, den man auch die „Lebensader Ägyptens“ nennt.
Abschließend dankte Pfarrer Schultze dem ökumenischen Team für die liebevolle Vorbereitung dieses alljährlichen Höhepunktes und wünschte sich für 2015 eine entsprechende Fortsetzung dieser guten Tradition.
Nun füllte sich das Buffet des Abends mit Getränken und Gerichten nach ägyptischen Rezepten, die von den verantwortlichen Frauen liebevoll zubereitet worden waren. Da gab es so manches Lob und viele gute Gespräche.
Der Termin für den Weltgebetstag 2015 steht schon fest: Am 6. März 2015 wird es um die Anliegen der Frauen von den Bahamas gehen. Seien Sie schon jetzt herzlich eingeladen!  

« zurück zur Übersicht

Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...