zum Inhalt

Sie sind hier:

Archiv-Details

« zurück zur Übersicht

Weihnachtskonzert 9 unter 1 Dach in Holzthaleben
zurück
Sonntag 15.12.2013 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Holzthaleben Peter und Paul-Kirche
Veranstaltende Gemeinde: Holzthaleben,
Teilnehmende Gemeinden: Großbrüchter, Großmehlra, Keula, Menteroda, Obermehler mit Pöthen, « weniger
Rubrik: Konzerte

Beschwingtes Weihnachtskonzert für neun Kirchengemeinden in Holzthaleben aufgeführt
Nach so mancher Probe war es am 3. Advent endlich so weit: Kantor Rüdiger Löwer eröffnete nach dem Geläut der Peter-und-Paul-Kirche zu Holzthaleben pünktlich um 14.00 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert der Pfarrbereiche Holzthaleben und Menteroda mit einem hörenswerten Orgelstück über den Weihnachts-Choral „Nun jauchzet, all ihr Frommen“. Die Kirche war schön geschmückt und mit Kerzen erleuchtet.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Ortspfarrerin Eilice Neuland wechselten sich der Kirchenchor (Leitung: Rüdiger Löwer), die singende Gemeinde, der Gospelchor „GospelThur“ (Leitung: Lukas Klöppel) und die MentHol-Band im musikalischen Reigen immer wieder ab. Die begleitenden Instrumente reichten dabei von der Kirchenorgel über Klavier, Cajòn, Gitarre, Bassgitarre und Akkordeon bis zu verschiedenen Flöten.
Der Stil reichte von nachdenklichen Liedern im klassischen Stil bis zu rhythmisch beschwingten Liedern, bei denen Mitschnipsen und Mitklatschen durchaus erwünscht war und den Zuhörern viel Spaß machte.
Nach jedem vorgetragenen Stück bedankte sich die zahlreich erschienene Gemeinde mit kräftigem Applaus.
Den musikalischen Schlusspunkt setzte Günter Wagner an der Orgel mit wunderschönen weihnachtlichen Improvisationen.
Die gastgebende Kirchengemeinde hatte für die Zeit nach dem Konzert selbstgebackenen Kuchen und verschiedene Torten, sowie leckere Getränke vorbereitet; und so gab es noch manches gute Gespräch beim Genießen der sprichwörtlichen Holzthalebener Bewirtungsfreundlichkeit.
Nach diesem schon zur beliebten Tradition gewordenen Konzert war für viele Besucher (und auch die Mitwirkenden!) das bevorstehende Weihnachtsfest emotional sehr nahe heran gerückt.
Und es hieß einmütig: „Und nächstes Jahr unbedingt wieder; dann wieder in Menteroda!“  

« zurück zur Übersicht

Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...