zum Inhalt
Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen

Predigten

24.09.2017
Predigt am 24.09.2017 in Obermehler (Viktoria Rode)

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da sein wird. Amen.
Vorsichtig schiebt sie ihre kleinen Hände in den Spalt.
Zieht mit aller Kraft.
Mi (...)

» weiter...

 

24.09.2017
Predigt am 24.09.2017 in Oldisleben (Reinhard Süpke)

Vaterunser – Herzschlag des Lebens
Liebe Freunde,
im Urlaub habe ich mir Zeit für zwei Dinge genommen: Schmökern und zur Fußpflege gehen. Einmal wollte ich soga (...)

» weiter...

 

10.09.2017
Predigt zu Mk 7,31-35 am 10.09.2017 in Mittelhausen (Pfarrer Martin Weber)

Move 1 Eine schrecklich nette Familie
Er kommt nach einem langen Tag nach Hause. Schmeißt Mantel und Hut auf den Ständer und haut sich aufs Sofa. 10 Stunden Schuhe verkaufen und s (...)

» weiter...

 

10.09.2017
Predigt zu Mk 3, 31-35 am 10.09.2017 in Ebeleben (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,
in meiner Jugend war es unter uns lästermäuligen Jungen ein geflügeltes Wort, dass wir keinen großen Bruder bräuchten. Jeder wusste, dass damit der (...)

» weiter...

 

27.08.2017
Examenspredigt zu Gal 2,16-21 am 27.08.2017 in Holzthaleben (Dr. Katharina Freudenberg)

Predigt im Wortlaut

Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt.

Taufe I: Gottes JA
Weiße Sp (...)

» weiter...

 

27.08.2017
Predigt am 27.08.2017 (Pfarrer Martin Weber)

Move 1 JA, ja ich mach das
Zu schnell ja gesagt. Kennen sie das? Da hat der andere noch nicht mal die Frage richtig zu ende gestellt, ich erahne schon was er will. Ich bin schnell, denke nic (...)

» weiter...

 

13.08.2017
Vorstellungspredigt zu Mt 7,24-27 am 13.08.2017 in Bad Frankenhausen und Esperstedt (Viktoria Rode)

Jesus spricht zu seinem Volk:
Wer diese meine Worte hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kame (...)

» weiter...

 

06.08.2017
Predigt zu Jes 2,1-5 am 05.08.2017 in Sondershausen und am 06.08.2017 in Ebeleben (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,
es war im Jahre 1959, als die Sowjetunion den Vereinten Nationen in New York eine große Skulptur schenkte und sie ihr vor das Hauptgebäude stellte. Sie zeigt eine (...)

» weiter...

 

30.07.2017
Predigt am 30.07.2017 in Mönchpfiffel (Pfarrer Martin Weber)

Move 1 Sie blieben aber
Liebe Schwestern und Brüder,
„Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.&ldqu (...)

» weiter...

 

23.07.2017
Predigt Pfarrer Friedrich Wegner vom 23.07.2017

Großvater, erzähl mal, wie es war in der alten Heimat? Die beiden Kleine blicken erwartungsvoll auf ihren Großvater. Er hat noch dort gelebt, in Israel, ehe der große Krieg k (...)

» weiter...

 

09.07.2017
Predigt zu Gen 50,15-20 am 09.07.2017 (Pfarrer Martin Weber)

Move 1 Jetzt wird abgerechnet
Rache ist Süß, sagt das Sprichwort. Und da ist auf jeden Fall was dran. Schon die großen Klassiker und Epen der Literatur stellen das eindrucks (...)

» weiter...

 

09.07.2017
Predigt zu Gen 50,15-21 am 09.07.2017 in Bad Frankenhausen (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,
das Finale einer der großartigsten Erzählungen des AT bildet heute den Predigttext und es ist m.E. erforderlich, die Vorgeschichte zu erzählen, weshalb ich ei (...)

» weiter...

 

18.06.2017
Korrespondenzpredigt Fürstenpredigt Müntzer am 18.06.2016 (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,
unser heutiges Predigtunterfangen würde grandios in die Irre gehen, wenn wir uns nicht zuvor die Frage stellten, in welche Zeit und Situation hinein diese Predigt gehalt (...)

» weiter...

 

11.06.2017
Predigt zu Jes 6, 1-9 am 11.06.2017 in SDH-Bebra und Menteroda (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,
in einem Handwerksbetrieb, dessen Name hier nichts zur Sache tut, hören wir einen Meister zu seinem Lehrling sagen: „Wie lange willst du das denn noch falsch machen? Ich habe es dir doch schon so oft erklärt.“
Auf dem Bahnsteig steht ein verliebtes Paar und nimmt Abschied und fragt sich: „Wie lange noch dauert es, bis wir uns wiedersehen?“ Schließlich noch die Frage der Fünfjährigen im September: „Wie lange ist es noch bis Weihnachten?“
„Wie lange noch?“ ist eine uns vertraute Frage, die anzeigt, dass wir ungeduldig werden, nach Antworten suchen und uns nach etwas sehnen. Wir zählen die Stunden, die Tage, die Wochen…

» weiter...

 

25.05.2017
Predigt zu Off 1,4-8 am 25.05.2017 (Pfarrer Martin Weber)

Move 1 Was ist zu tun?
Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, d (...)

» weiter...

 

Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv

           
Veranstaltungen Oktober 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01
29  
02
 
03
1  
04
 
05
 
06
 
07
3  
08
16  
09
 
10
1  
11
 
12
 
13
 
14
4  
15
28  
16
 
17
1  
18
 
19
 
20
2  
21
3  
22
18  
23
 
24
1  
25
 
26
 
27
1  
28
3  
29
23  
30
 
31
7  
 
 
 
 
 
 
 
 

Hinweis auf ...


Kloster Volkenroda