Newsletter 90

23/2016

Kinderhilfsfonds

 

Logo Kinderfonds 2016

Schon seit einigen Jahren engagiert sich der Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen für die Unterstützung von Kindern. So wurde zusammen mit der Kreisdiakoniestelle ein Fonds aufgelegt, dessen Geld speziell Kindern in schwierigen Lebenslagen zugutekommt. Dieser Fonds speist sich aus Spenden der Kirchengemeinden dieses Kirchenkreises, Einzelspenden von Familien oder auch Unternehmen, welche diesen Fonds unterstützen. Auch der Erlös, der jährlich von der Kirchenkreissozialarbeit organisierten Aktion „Einmal Essen macht zweimal satt“, wird diesem Fonds zugeführt.
Durch diesen Fonds war es in den letzten Jahren möglich an vielen Stellen unkompliziert Hilfe und Unterstützung zu geben und somit Kindern den Weg für bestimmte Projekte zu ebnen und Chancen zu eröffnen, die sie ohne diese Spendengelder nicht gehabt hätten.
Am 11. Mai 2016 tagte das neue, im April berufene Kuratorium zur verantwortungsvollen Vergabe der Mittel, zum ersten Mal.
Das Gremium besteht aus dem Mitglied des Kreiskirchenrates Herrn Alfons Burhenne aus Großmehlra, einer Organisatorin des Kinder-Teenie-Sachen-Basars, Frau Bianca Fliß aus Sondershausen und Frau Sabine Bräunicke vom Jugend- und Sozialamt Sondershausen.
Frau Pohlke von der kirchlichen Buchungs-und Kassenstelle sowie Herr Michael Göpfert von der Kreisdiakoniestelle sind beratende Mitglieder.
Der Kinderhilfsfonds steht allen Kindern offen und unterstützt besonders in den Fällen wo das Bildungs-und Teilhabepaket ausgeschöpft ist oder nicht zur Anwendung kommt. Laut den Vergaberichtlinien werden damit folgende Dinge gefördert;
Der Fonds dient zur Teilhabe von Kindern bis 18 Jahren,
- die sich in prekären Lebenslagen befinden, das heißt:
- wenn die Ernährung nicht sichergestellt ist
- wenn die Unterkunft nicht sichergestellt ist
- wenn die Kleidung nicht sichergestellt ist
- wenn es sich um eine außergewöhnliche und unvorhersehbare Notsituation handelt
- zur nachhaltigen Überwindung der Folgen sozialer Ausgrenzung,
- wenn über das soziale Herkunftsmilieu hinaus neue soziale Kontakte ermöglicht werden sollen
- wenn über das soziale Herkunftsmilieu hinaus neue Orientierungen und Haltungen vermittelt werden sollen
- wenn über das soziale Herkunftsmilieu hinaus neue Erlebnisse vermittelt werden sollen
- wenn es zur individuellen Förderung der Persönlichkeit dient
Auch in diesem Jahr konnten wir bereits einige Kinder unterstützen und wollen dies auch weiterhin tun. Vielleicht auch mit ihrer Spende.
Ansprechpartner zur Vermittlung der Unterstützung und natürlich auch für Spenden und Rückfragen ist der Kirchenkreissozialarbeiter Michael Göpfert,
Stiftstaße 5 in Bad Frankenhausen, Tel. 034671-66540, kds@dv-kyffhaeuser.de
Hier die notwendigen Daten für Spenden
Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen
IBAN: 92 5206 0410 0008 0130 71
BIC: GENODEF1EK1
Kennwort: Kinderhilfsfonds

Weitere Information 

.

Kirchengemeinde Körner verabschiedete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und feierte Johannis-Tag

Am 24. Juni lud die Kirchengemeinde Körner zu einer besonderen Johanni-Andacht um 18 Uhr in die Oberkirche ein:
Zur Aufführung kam das Kindermusical „Behalt die Botschaft nicht für dich“, das Kantor Rüdiger Löwer und Frau Andrea Glaser mit musikalischer Unterstützung durch Pfarrer Frank Freudenberg mit 10 Kindern der Region einstudiert hatten.

Obwohl am Abend des Johannistages dunkle Wolken, kräftiger Sturm und ein heranziehendes Gewitter den Gastgebern nur eine kleine Schar an Zuschauern bescherte, waren die Kinder mit großer Freude bei der Sache.
Bevor das Musical begann, galt es allerdings zunächst, von dem bisherigen Leitungs-Team der Christenlehre mit großem Dank Abschied zu nehmen.

Seit dem Sommer 2014 hatten Frau Angela Wiesenfarth aus Körner und Frau Sophie von Eichborn aus Volkenroda unter der Anleitung von Frau Olga von Lüttichau (Volkenroda) die Erteilung der Christenlehre ehrenamtlich übernommen und dies mit großem Einsatz und viel Liebe getan. Durch Veränderung von Lebensumständen mussten nun alle drei Frauen diese Tätigkeit beenden. So dankten der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Herr Markus Wiesenfarth und der Körnersche Pfarrer Michael Schultze den Frauen mit herzlichen Worten und einem kleinen Präsent.
Nachdem man gemeinsam das Musical angesehen hatte, wurde auch den darstellenden Kindern und den Erwachsenen, die die Aufführung ermöglicht hatten, herzlich gedankt: Frau Glaser für Einstudierung und Soufflieren, Ehepaar Alfons Burhenne und Jeanette Stevens-Burhenne für die Tontechnik, sowie Kantor Rüdiger Löwer (Einstudierung und Klavier) und Pfarrer Frank Freudenberg (Gitarre).
Weitere Bilder in der Bildergalerie

.

Festwoche in der Evangelischen Kita „Arche Noah“ in Sondershausen-Stockhausen zum 25 – jährigen Jubi


Schon 25 Jahre gibt es unsere schöne Kita „Arche Noah“ unter der Trägerschaft unserer Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sondershausen-Stockhausen.
Aus diesem Anlass wollten wir eine ganze Woche tüchtig feiern mit vielen Höhepunkten.
Am Montag eröffneten wir unsere Festwoche pünktlich 9.00 Uhr mit einem Feuerwehrfest. Wir bekamen Besuch von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stockhausen. Auf unserer Spielwiese stand ein richtiges Einsatzfahrzeug zur Besichtigung und zum „Anfassen“.
Weiterhin war mit einer Wasserspritze beim Büchsenwerfen und Eierlauf Geschicklichkeit gefragt.
Am Dienstag ging es bei uns „märchenhaft“ zu. Es gab zum Thema „Märchen“ passende Angebote in allen Gruppen und Frau Junker, eine ehemalige Kindergärtnerin, las, als Märchenoma verkleidet, ein schönes Märchen vor. Sie brachte sogar ein richtiges Spinnrad für uns mit.
Am Mittwoch fand unser alljährliches „Arche Noah Fest“ gemeinsam mit den Kindern und Erzieherinnen aus der Kita in Großfurra statt.
Dieser Tag stand unter dem Motto „Indianer“. Alle waren in schönen Kostümen gekommen. Als die kleinen und großen Gäste aus Großfurra mit dem Bus in unserer Kita ankamen, wurde der Tag mit einer Begrüßungsrunde und einem Indianertanz begonnen. Schüler aus der Privaten Fachschule hatten verschiedene Angebote vorbereitet, so dass alle Kinder ihren Spaß hatten. So entstanden Indianerbeutel, Armbänder, Traumfänger uvm. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Es gab Obstspieße und erfrischende Getränke.
Am Nachmittag waren alle Eltern zu Schnittchen und Kaffee eingeladen. Herr Kühn aus Hachelbich kam mit einem richtigen Tipi und bot für die Kinder Bogenschießen und Hufeisen- Werfen an. Gemeinsam mit allen Eltern endete der Tag in der Kirche bei einer Andacht mit Pastorin Wiegleb.
Am Donnerstag überraschten wir Erzieher die Kinder mit einer Märchenaufführung. Wir spielten den Kindern die „Bremer Stadtmusikanten“ vor.
„Gott dein guter Segen ist wie ein bunter Schirm“. Unter diesem Motto stand unser Festgottesdienst am Samstag. Schon viele Wochen vorher wurde dieser Tag vorbereitet mit fleißigen Helfern. Mit dem Einzug aller Kinder in die Kirche begann unser Gottesdienst mit einem musikalischen Programm. Viele Glückwünsche und Geschenke konnten wir entgegennehmen. Es wurde gemeinsam gesungen, gebetet, gedankt und Fürbitten gesprochen. Gottes großer Schirm beschützt uns und macht uns stark für das Leben. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekamen alle Kinder seinen Segen und durften unter vielen bunten aufgespannten Schirmen aus der Kirche ausziehen.
Draußen erwartete uns ein großes Kinderfest mit verschiedenen Spielmöglichkeiten, Eis und Zuckerwatte, Kuchen und Kaffee und einem leckeren Grillbuffett.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und fleißigen Helfern, welche an diesem Tag und in den Wochen zuvor, zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Die Kollekte des Gottesdienstes kommt u. a. dem Projekt von Pfr. J. Hauskeller im Kongo zu Gute.

Peggy Müller Gehm und Bärbel Müller
stellvertretend für das gesamte Kita – Team der Arche Noah

.

Kirchfest in der St. Vitus Kirche Großmehlra

Am Sonntag, den 19. Juni fand das diesjährige Kirchfest der Kirchengemeinde Großmehlra in und an der St.Vitus Kirche statt. Begonnen wurde das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst, zu dem auch einige Ehrengäste gekommen waren. Gemeindepädagoge Gregor Rehm gestaltete gemeinsam mit den Kindern des Kinderkreises Großmehlra den Familiengottesdienst für Groß und Klein.

Nach der Predigt bedankte sich die Kirchengemeinde bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinde Großmehlra für die tatkräftige Unterstützung mit einem kleinen Präsent und herzlichen Dankesworten.
Anschließend stärkten sich die zahlreichen Besucher bei musikalischer Begleitung des Posaunenchores Schlotheim mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in großer Auswahl, der von Gemeindegliedern gespendet wurde.
Danach wurde das Kindermusical „Behalt die Botschaft nicht für dich“ vom Kinderchor aus Schlotheim aufgeführt. Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Frau Glaser und Kantor Löwer

Der Abend klang dann gemütlich bei Getränken und Rostwurst aus.
Die Ev. Kirchengemeinde, Gregor Rehm und Pfarrer Schultze danken allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Weitere Bilder können sie in der Bildergalerie sehen.

.

.