Newsletter 80

13/2016

Ordination von Pfarrer Weber

„Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und dein Rechte mich halten.“
Mit diesem Wort der Schrift aus dem 139. Psalm empfing unser Bruder in Christus und
Pfarrer im Entsendungsdienst, Martin Weber, die Beauftragung und den Segen für das kirchliche Amt zur freien und öffentlichen Wortverkündigung und die einsetzungsgemäße Verwaltung der Sakramente Taufe und Abendmahl.
Mit seiner Ordination hat Bruder Martin Weber sich auf die lutherischen Bekenntnisschriften verpflichten lassen. Er nimmt als ordinierter Geistlicher der Kirche auf Lebenszeit den besonderen Auftrag wahr, das Wort Gottes öffentlich zu verkündigen und als Seelsorger für die Menschen in der Gemeinde Jesu da zu sein.
Bereits am 3. April ist Bruder Weber von der Kirche in den Dienst als Pfarrer in unseren Pfarrbereich entsandt worden.
 Ina Schmidt, Julius Goldacker, Adelbert Stickel und Erik Kahnt als Vertreter der Gemeinden im Pfarrbereich Allstedt-Wolferstedt waren früh am Sonntagmorgen aufgebrochen, um die Ordination von Bruder Weber im Dom zu Magdeburg mitzuerleben und herzliche Grüße und Glückwünsche aus den Gemeinden zu überbringen.
Für die Gäste aus den Gemeinden, also auch für uns, bestand ein besonderer Moment im Gottesdienst darin, allen Ordinierten und so auch unserem neuen Pfarrer Weber, mit einem „Ja, mit Gottes Hilfe.“ die Hilfe und Unterstützung zuzusagen, welche er nicht nur in den ersten Wochen seines Dienstes, sondern immer brauchen wird.
Wir freuen uns auf das Kommende, frei nach dem Motto der Predigt der Landesbischöfin: „Nichts bleibt wie es ist. Etwas Neues hat begonnen.“ Wir bauen unsere Gemeinde nicht nach dem Muster der Vergangenheit auf, sondern (er)finden die Mittel und Wege für die Kirche und Gemeinde Jesu von Morgen, in allen unseren Gemeinden.

.

Goldener Kirchturm 2015

Die Ehrung "Goldener Kirchturm 2015" honoriert kreative und beispielgebende Projekte zur Erhaltung und Nutzung von Kirchgebäuden. Die Auszeichnung möchte damit ehrenamtliches Engagement fördern und gelungene Modelle auszeichnen sowie zur Nachahmung anregen. Das Preisgeld soll zweckgebunden für Restaurations- oder Sanierungsarbeiten an kirchlichen Gebäuden eingesetzt werden. Die Würdigung erfolgte nunmehr zum sechsten Mal in Thüringen. Insgesamt bewarben sich 17 Vereine dafür.
Im Januar 2016 reichte auch der Dorfkulturverein Wolferschwenda ein umfassendes Portfolio ein. Der Vorstand gestaltete dieses mit zahlreichen Bildern und beschrieb ausführlich die bisher geleistete Arbeit des Vereins, sowohl an der Kirche als auch am Glockenhaus. Die Mühe hat sich gelohnt. Der Verein erreichte den 2. Platz und bekam 1000 € Preisgeld!

Die Verleihung dieses Anerkennungspreises fand am Samstag, dem 09.04.2016, im Augustinerkloster in Gotha statt und wurde vom Probst i.R. Reinhard Werneburg feierlich überreicht.
Der Verein war sehr überrascht und hoch erfreut über diese Auszeichnung! Wir möchten aber nicht vergessen uns ganz herzlich beim Superintendenten Kristóf Bálint zu bedanken. Er hat unser Vorhaben während seiner Vakanzzeit in Großenehrich erst ermöglicht und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch allen Anderen, welche uns stets unterstützt oder geholfen haben gilt unser Dank.
Die Kirchgemeinde und der Verein stehen erst am Anfang ihrer bevorstehenden Aufgaben.
Aber mit dieser finanziellen Unterstützung der Landeskirche sind wir wieder einen Schritt weiter und können neue Projekte angehen.

.

.