zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 63

33/2015

1. Probe des Begegnungschores Bad Frankenhausennach oben

Begegnungschor Bad Frankenhausen
„Dona nobis pacem – gib uns Frieden!“ Nicht nur dieser gesungene Wunsch einte am Mittwoch Abend die Menschen, die zur ersten Probe des Begegnungschores gekommen waren, auch der Spaß am Singen und das Interesse, sich kennenzulernen. Knapp 50 Leute ließen sich ansprechen und kamen in den großen Ratssaal der Stadt Bad Frankenhausen, wo sich unter der Leitung von Laura Schildmann (Kantorin an der Unterkirche) sangesfreudige Einheimische und Flüchtlinge trafen. Die Verständing klappte reibungslos – mit Händen und Füßen, durch Vor- und Nachmachen und im Zweifelsfall mit Übersetzungen, erst ins Englische, dann ins Arabische.
Die etwa 15 „alteingesessenen“ Frankenhäuser mischten sich unter die Flüchtlinge und halfen nach Kräften beim Finden der Notenzeilen, Sichten des Textes und Singen der wahrscheinlich für syrische Ohren doch ungewohnten Melodien. Ein Höhepunkt der Probe war es, als unsere ausländischen Mitsänger – nach bekannten syrischen Liedern befragt – etliche davon zu Gehör brachten. Später gab es Getränke, die erste Stolle des Jahres und viele Gespäche. Es war schön zu sehen, wie offen sich die Menschen hier begegneten und in Kontakt kamen.
Wer auch gerne mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die Proben finden immer
mittwochs um 18.00 Uhr im Ratssaal im Rathaus Bad Frankenhausen statt.


Kinder-Konzert am 2. Advent in Hachelbichnach oben

Wie in jedem Jahr werden uns die Kinder aus Hachelbich, Berka und Göllingen mit ihren Liedern, Gitarren-Stücken und einem Theaterstückchen auf den Advent einstimmen. Die Kinder spielen auf ihren Gitarren, singen Lieder und entlocken allen Zuhörern großes Staunen und viel Beifall.
Sie sind herzlich eingeladen, am 6. Dezember um 16:00 Uhr , die schöne St.-Petrus-Kirche, mit dem Blick über das beleuchtete Hachelbich, zu genießen.
Und wer weiß, vielleicht trifft man den Nikolaus.


Adventskonzert im Kerzenscheinnach oben

Am Samstag vor dem 3. Advent, am 12. Dezember, lädt der ökumenische Chor um 16:00 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die St. Michael-Kirche in Göllingen ein. Die Sänger des ökumenischen Chores mit Sängern aus Göllingen, Hachelbich und Günserode unter Leitung von Kantor Steffen wollen Sie mitnehmen auf eine Reise zum ruhigen Advent.
Herzliche Einladung.


Besinnlicher 4. Advent in Rottlebennach oben

Am Abend des 4. Advents sind hoffentlich die allermeisten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest abgeschlossen. Jetzt noch etwas weihnachtliche Stimmung und Heilig Abend kann kommen. Auch in diesem Jahr wird in Rottleben am 4. Advent, dem 20. Dezember, um 17:00 Uhr in der geheizten Winterkirche ein Adventsgottesdienst in anderer Form gefeiert. Viele Lieder und eine Weihnachtsgeschichte gehören dazu. Welche Geschichte in diesem Jahr zu hören und sehen sein wird, wird allerdings noch nicht verraten.


nach oben


Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 02 03
04 8 05 06 07 2 08 09 10
11 5 12 13 14 1 15 16 17 1
18 4 19 20 21 22 23 24 21
25 1 26 3 27 28 29 30 31 8

Hinweis auf ...