Newsletter 40

10/2015

Open-Air-Gottesdienst an der Eiche in Volkenroda


Der Regionale ökumenische Open-Air-Gottesdienst an der Eiche in Volkenroda findet zum wiederholten Male statt. Die organisatorische Absicherung (auch Bänke für die Teilnehmer) wird durch die Freiwillige Feuerwehr Körner, die kommunale Gemeinde Körner und das Ordnungsamt der VG Schlotheim (Genehmigung, Verkehrssicherung) gewährleistet. Die Leitung des Gottesdienstes haben die Evangelischen Pfarrer der Region, Michael Schultze (Körner und Volkenroda), Dr. Albrecht Schödl (Kloster Volkenroda), Frank Freudenberg (Schlotheim) und für den Kindergottesdienst Pfarrerin Eilice Neuland (Holzthaleben). Die Predigt hält in diesem Jahr der Katholische Pfarrer der Region, Hubertus Iffland (Schlotheim und Bad Langensalza). Musikalische Ausgestaltung: Posaunenchöre und vereinte Kirchenchöre (Leitung: Kantor Rüdiger Löwer), sowie GospelThur (Leitung: Lukas Klöppel).
Für das leibliche Wohl sorgen die Freiwillige Feuerwehr Körner und der Gasthof “Deutsche Eiche”(Volkenroda). Für die Tontechnik zeichnet auch in diesem Jahr Herr Steffen Klembt (Körner) verantwortlich. Das Kloster Volkenroda läutet die Glocken und stellt das große Kreuz auf. Die Kirchengemeinde Körner sorgt für Altar, Blumenschmuck auf dem Altar, Kirchenfahnen, Luftballons, Ballongas und entsprechende Postkarten für die Kinder, sowie für ausreichend Liedblätter. Bei dem Vorbereiten der Luftballons helfen die Landfrauen Körner. Bei all der guten Vorbereitung fehlen nunmehr nur noch die Gottesdienstbesucher – also Sie! Lassen Sie sich herzlich einladen zu diesem besonderen Gottesdienst.

.

Himmelfahrt traditionell am Sandtalsteich

Die Kirchengemeinde Allstedt und der Kirchengemeindeverband Wolferstedt feiern ihren Gottesdienst zu Himmelfahrt traditionell am Sandtalsteich.
Wir beginnen um 10.30 Uhr. Wie in jedem Jahr wird dieser Gottesdienst begleitet vom Posaunenchor der Gemeinde. Im Anschluss daran gibt es die Gelegenheit zum gemeinsamen Plausch am Grill.
Bei schlechtem Wetter feiern wir den Gottesdienst in Allstedt in der St.Johannis-Kirche.

.

'Himmelwärts und Erdverbunden'


Unter dieser Überschrift feiert das Regionalpfarramt Greußen-Großenehrich am 14. Mai um 10 Uhr seinen familienfreundlichen Zeltgottesdienst für die Region. An der Ölmühle zwischen Otterstedt und Bliederstedt wartet ein attraktiver Familiengottesdienst mit einer spannenden Himmelwärts-Einlage auf Jung und Alt. Die Bläser der Posaunenchöre Westerengel und Greußen, sowie der Kirchenchor Westerengel und der Familienchor "Grenzenlos" gestalten den Gottesdienst gemeinsam mit Gemeindepädagogen Gregor Rehm, Pfarrerin Inge Theilemann (Großenehrich) und Pfarrerin Esther M. Fauß (Greußen). Die Gastronomie Kästner aus Großenehrich sorgt für das leibliche Wohl. Das Ambiente an der alten Ölmühle hat seinen ganz eigenen Charme. Ein herzliches Dankeschön an Familie Ralf Bärwinkel, dass wir auch in diesem Jahr wieder Gäste sein dürfen.

.

„Irdische Himmelfahrt“


Als der Turmknopf der St. Pankratiuskirche erneuert wurde, habe ich es ausprobiert, ein Stückchen „irdische Himmelfahrt“ zu erleben und bin mit dem Krankorb über den Kirchturm hinaus gefahren. Aus der Vogelperspektive sieht der Bendeleber Pfarrgarten aus wie auf dem Foto.
Zu Himmelfahrt findet der Regionalgottesdienst statt, den wir auch in diesem Jahr um 10.00 Uhr dort gemeinsam feiern wollen. Bei schönem Wetter sind wir draußen sein. Sollte es zu kalt, zu stürmisch oder zu naß sein, gehen wir in die St. Pankratius-Kirche. Der Posaunenchor aus Oldisleben wird uns wieder bei der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes helfen. Jedes Jahr aufs neue ein echter Ohrenschmaus im Pfarrgarten. Vielen Dank schon im Voraus.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird es Rostwürste geben, so dass niemand hungrig nach Hause geht.

.

Zentralgottesdienst am 14. Mai

Für die Gemeinden in und um Sondershausen (alle drei Pfarramtsbereiche) wird ein Zentralgottesdienst am 14. Mai um 9 Uhr im Schloßpark in Sondershausen (hinter dem Landratsamt, nur bei Regen in der Trinitatiskirche) gefeiert.

Anschließend ab 11 Uhr lädt die Kirchgemeinde Jecha zum Gemeindefest im Pfarrgarten in Jecha ein (mit Bratwürsten und Kaffeetrinken). Die Möglichkeit besteht, zu Fuß an der Wipper entlang bis nach Jecha zu laufen.

.

Trinitatis klingt III

Am Sonntag, den 17.05. findet um 17 Uhr das Konzert „Trinitatis klingt III“ in der St. Trinitatiskirche Sondershausen statt.
Im dritten Jahr in Folge wird ein gemeinsames Konzert durch den Ökumenischen Chor Sondershausen und den Posaunenchor Greußen gestaltet, ergänzt durch Orgelwerke sowie eine Darbietung von Nachwuchskünstlern: vier junge Musikerinnen, darunter auch diesjährige Konfirmandinnen, werden Pachelbels berühmten Kanon interpretieren.
Dazu gibt es mit „Panis angelicus“ und dem Choral E-Dur für Orgel Werke von César Franck, dessen 125. Todestag gedacht wird.
Die Gesamtleitung liegt bei Kreiskantor Andreas Fauß, der auch an der Orgel zu hören ist.
Der Eintritt ist frei.

.

.