Newsletter 249

06/2023

Kirchenmusikwoche im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen

Kirchenmusikwoche 2023

In der Zeit vom 09. bis 16. September 2023 findet unsere diesjährige Kirchenmusikwoche des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen statt.

Die Kantoren des Kirchenkreises haben an verschiedenen Orten des Kirchenkreises ein abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Hier können Sie es gesondert nachlesen:

Kirchenmusikwoche 2023 (*.pdf-Datei, 539 KB)

.

Fauré-Requiem in Bad Frankenhausen und Sondershausen

Samstag, 9. September, 18 Uhr                                                          Sonntag, 10. September, 18 Uhr

Unterkirche Bad Frankenhausen                                                        Trinitatiskirche Sondershausen

 

Gabriel Fauré: Requiem

Kantoreien Bad Frankenhausen und Oldisleben
Projektchor Sondershausen, Ök. Chor Greußen
Bachchor Mühlhausen

Anna Ivanischko, Sopran
Stephan Heinemann, Bass
Kammerphilharmonie Weimar
Kantorin Laura Schildmann, Leitung

„Atmosphärisch, ergreifend, besinnlich, holt einen irgendwo ab, ewiger Friede…“, so beschrieben die Chormitglieder das Requiem von Gabriel Fauré, das sie seit Anfang des Jahres mit Kantorin Laura Schildmann proben. Genau das ist es, was Fauré selbst mit seinem Werk bezweckte: Er wollte ein intimes, fried- und liebevolles Requiem schreiben. "Es ist so sanftmütig wie ich selbst", sagte er und später erläuterte er, dass er den Tod nicht als ein schmerzliches Erlebnis, sondern als eine willkommene Befreiung, ein Streben nach dem Jenseits ansehe.

Ursprünglich mit kleiner Orchesterbesetzung versehen, erweiterte Fauré das Requiem im Laufe der Jahre. In dieser Aufführung erklingt die 2. Fassung mit Streichern, Blechbläsern, Harfe und Orgel, die bei der Pariser Weltausstellung im Jahre 1900 uraufgeführt wurde.

Nun freuen wir uns auf die Aufführung in Bad Frankenhausen am 9. September um 18 Uhr sowie in Sondershausen am 10. September ebenfalls um 18 Uhr. Über 100 Sängerinnen und Sänger, dazu Orchester und Solisten erwarten die Zuhörer. 

Zusätzlich zu dem Hauptwerk des Abends erklingen Werke für Blechbläserensemble (Gustav Mahler, aus der 2. Sinfonie), Harfe, Bariton und Sopran. Die ukrainische Sängerin Anna Ivanischko singt einige Ave Maria Vertonungen (Bach-Gounod, Rompi und Mascagni).

 

.

Gospelworkshop in Bad Frankenhausen

Veranstaltung im Rahmen der kreisweiten Kirchenmusikwoche in der Unterkirche Bad Frankenhausen

Montag, 11. September 2023, 19 – 21 Uhr Unterkirche

Herzliche Einladung zum Gospelworkshop in die Unterkirche Bad Frankenhausen! Am 11. September 2023 wird der Landeskantor für Popularmusik Christian König (Erfurt) in Bad Frankenhausen einen Gospelworkshop durchführen. Wir freuen uns sehr darauf! Von 19-21 Uhr werden wir gemeinsam singen. Eingeladen sind alle, die Lust zum Singen haben. Kirchenmitgliedschaft, Chorerfahrung oder Notenlesenkönnen sind nicht erforderlich….

Bitte melden Sie sich dazu bis zum 4.9. an bei:

Kantorin Laura Schildmann (Fon + WhatsApp: 0176/48 26 74 18 oder schildmann@suptur-bad-frankenhausen.de)

.

Stummfilm und Orgel in Bad Frankenhausen

Veranstaltung im Rahmen der kreisweiten Kirchenmusikwoche in der Unterkirche Bad Frankenhausen

Donnerstag, 14. September, 19.30 Uhr, Unterkirche

Stummfilm + Orgel

Buster Keatons Stummfilmklassiker „Der General“ wird vorne in der Kirche auf einer Leinwand gezeigt, dazu improvisiert der junge Organist Benedikt Nuding aus Ellwangen auf der Strobel-Orgel. „ Grandios“ und „genial“, so einige Zuschauerstimmen, die einen solchen Abend mit Benedikt Nuding schon erlebt haben. Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen!

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

.

Abschluss der Kirchenmusikwoche in Bad Frankenhausen

Samstag, 16. September, 17 Uhr, Unterkirche Bad Frankenhausen

 

Musikalische Andacht

Lassen Sie sich einladen zur festlichen Andacht mit zahlreichen Sänger:innen und Bläser:innen unseres Kirchenkreises. Diese Veranstaltung ist das offizielle Ende der Kirchenmusikwoche. Zu hören gibt es Chor- und Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen.

Eintritt frei!

.

.