Newsletter 248

05/2023

Orchideenfest in Günserode

Günserode Orchideenfest 2023

Der Gottesdienst zum Orchideenfest ist natürlich nur der Auftakt zu einem wundervollen Tag in der Natur. Im Anschluss an den Open-Air-Gottesdienst, der durch den Oldislebener Posaunenchor musikalisch umrahmt wird,  wird es Führungen in die Orchideenwiesen um Günserode geben. Der besondere Boden dort lässt - wörtlich – ganze Wiesen mit Orchideen erblühen. Das Knabenkraut wird noch von vielen erkannt, aber Fliegen-Ragwurz und andere sind eher unbekannt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein mit Gutes vom Grill. Auch Kaffee und Kuchen wird es reichlich geben.

Einen – eigentlich selbstverständlichen - Hinweis noch: Bitte keine Orchidee pflücken oder gar ausgraben. Sie sehen in der Natur wesentlich schöner aus, halten so auch viel länger frisch als in der heimischen Blumenvase.

.

Konzert für Chor und Orchester in der St. Johanniskirche Oldisleben

Am 21. Mai findet um 17 Uhr das schon traditionelle Sommerkonzert der Kantoreien Oldisleben und Bad Frankenhausen statt. Dazu wird ganz herzlich in die St. Johanniskirche nach Oldisleben eingeladen! Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Blankenhainer Musizierkreises (unter bewährter Leitung von Hermann Schmalfuß) werden in diesem Jahr barocke Instrumentalwerke aufgeführt, dazu einige Kantaten des Thüringer Komponisten Wolfgang Carl Briegel (1626-1712). Die Leitung hat Kantorin Laura Schildmann. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

.

Gospelchorprojekt Bad Frankenhausen

Nach dem großen Erfolg des Gospelchorprojektes im vergangenen Jahr und den zahlreichen Nachfragen seitdem, wird es auch in diesem Jahr ein kurzes, knackiges Gospelchorprojekt geben.

Los geht´s am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, das Ende des Projektes wird das Konzert am 29. Juni um 19.30 Uhr in der Unterkirche Bad Frankenhausen sein.

Geprobt wird bis auf eine Ausnahme immer mittwochs von 19.30 - 21 Uhr im Gemeindesaal der Unterkirche (24.5.; 31.5.; 7.6; 14.6.; 22.6. (Donnerstag!); 28.6.).

In diesen sechs Proben werden wir uns mit viel Spaß am gemeinsamen Singen ein kleines Programm mit Gospels, Spirituals und anderen modernen Chorstücken erarbeiten, das dann im Konzert am 29.6.2023 zu Gehör gebracht wird.

Eingeladen dazu sind alle, die Spaß am Singen haben, Notenkenntnisse, Chorerfahrung oder Kirchenmitgliedschaft sind nicht erforderlich!

Sie möchten gerne mitmachen? Prima! Ich freue mich auf Sie.

Bitte melden Sie sich dazu an bei Kantorin Laura Schildmann:

Telefon: 034671/99 02 72                                               

 Handy+whatsapp: 0176/48 26 74 18                                                            

E-Mail: schildmann@suptur-bad-frankenhausen.de

.

.