Newsletter 243

06/2022

Kreissynode tagt in Sondershausen

Am Samstag, dem 26. November 2022 kommen die Synodalen des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen zu ihrer Herbsttagung im Carl-Schroeder-Saal in Sondershausen zusammen.

Als Thema stehen Wahlen zur Superintendentenstelle sowie deren Stellvertreter auf der Tagesordnung. Weitere wichtige Punkte werden die Haushaltsplanungen für 2023 sein und Beratungen über die Zukunftsperspektiven des Kirchenkreises.

 

.

Advents-Blaulicht-Gottesdienst in Bad Frankenhausen

Blaulichtgottesdienst 2022

Am ersten Abend des neuen Kirchenjahres wird es einen ganz besonderen Gottesdienst geben. Gemeinsam mit Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Bad Frankenhausen, wurde eine Idee aus dem Sommer für einen Blaulicht-Gottesdienst aufgenommen und nunmehr umgesetzt.

Eine herzliche Einladung geht an alle Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, DRK, THW, Feldjäger..., die unter Blaulicht fahren.

Natürlich sind aber auch alle anderen herzlich eingeladen, den ersten Advent mit einem besonderen Gottesdienst ausklingen zu lassen.

Der Blaulicht-Gottesdienst findet am 27. November, um 18.00 Uhr als Abschluss des Adventsmarktes auf dem Schloßplatz in Bad Frankenhausen statt. Aber eigentlich ist der Ort nicht zu verfehlen, denn so viel Blaulicht wird an diesem Abend nicht zu übersehen sein.

.

Krippenweg im Kloster Volkenroda

Krippenweg Volkenroda 2022

27.11.2022 bis 06.01.2023

Herbert Vogeley aus Heilbad Heiligenstadt ist sowohl kunstfertiger Tischlermeister als auch Schnitzer, Krippenbauer und Krippensammler.

Eindrucksvoll und anschaulich versteht er es, mit Figuren und Krippenszenen aus aller Welt und eigener Hand Weihnachten lebendig werden zu lassen.

Weitere Informationen zum Krippenweg auch unter: www.kloster-volkenroda.de

.

Weihnachtsliedersingen in Bad Frankenhausen

Letztes Jahr am 23. Dezember saß ich abends nach der Vorbereitung der ganzen Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste auf dem Sofa und habe durch das Fernsehprogramm gezappt. Im rbb bin ich hängengeblieben, denn dort lief eine Übertragung des Stadionsingens von 2019 im Stadion von Union Berlin. Ich war sofort fasziniert von den singenden Menschenmassen – da geht einer Kantorin natürlich das Herz auf. „Das wäre doch auch was für Bad Frankenhausen!“, habe ich spontan gedacht und im Verlauf der Sendung mehrere Seiten meines Notizbuches vollgeschrieben.
Gleich im Januar bin ich dann tätig geworden und habe nach Partnern gesucht. Erster Ansprechpartner war das Kyffhäusergymnasium, denn im „Original“ in Berlin war ein Schulchor dabei, der die Lieder von einer Bühne hinunter gesungen hat, damit sich die Besucher musikalisch „anhängen“ können. Beim ersten Treffen in der Cafeteria mit den beiden Musiklehrern Frau Schütze-Herrmann und Herrn Rachaniotis bin ich auf offene Ohren gestoßen. Sie wären mit einigen sangesfreudigen Schülern in jedem Falle dabei. Super! Erste Hürde genommen…
Nun der Gang ins Rathaus, ob denn eine Art Stadionsingen hier auch möglich wäre? Gemeinsam mit dem Bürgermeister Herrn Strejc habe ich überlegt….das Stadion schien uns nicht geeignet, wohl aber der Marktplatz der Kurstadt. Und auch hier die Zusage, die Stadt ist mit dabei!
Im Herbst kam dann die Feinplanung: An welchem Tag ist es günstig für die Schüler, welche Lieder werden überhaupt gesungen? Und was ist mit der ganzen Technik? Sollen Getränke zum Ölen der Stimmen angeboten werden? Und, und, und…
Der langen Rede kurzer Sinn: Wir haben gemeinsam alle Fragen geklärt und alle Probleme gelöst und freuen uns riesig, alle Singebegeisterte und die, die es noch werden wollen einzuladen zum Weihnachtsliedersingen am Mittwoch, dem 21. Dezember um 18 Uhr auf dem Markt in Bad Frankenhausen!

Einfach kommen und mit uns mitsingen. Die Lieder kennen Sie garantiert. Wir freuen uns auf Sie und auf die musikalische Einstimmung auf Weihnachten.
P.S.: Und Glühwein und Kinderpunsch gibt es auch.

Kantorin Laura Schildmann

.

.