Newsletter 231

16/2020

Kristóf Bálint zum neuen Potsdamer Generalsuperintendenten gewählt

Im zweiten Wahlgang wurde Kristóf Bálint mit 19 von 33 Stimmen gewählt.

Balint, Kristof

Der neue Gereneralsuperintendent Kristóf Bálint. Foto: Matthias Kauffmann

Potsdams neuer Generalsuperintendent heißt Kristóf Bálint. Am Sonntag, 6. September 2020, entschied sich der Wahlkonvent der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) mit 19 von 33 Stimmen im 2. Wahlgang für den Theologen aus Thüringen. „Kristóf Bálint ist ein erfahrener Superintendent, er kennt die Herausforderungen, die auf die Kirche zukommen, gut, lässt sich davon nicht schrecken, sondern sieht die Chancen, die auch darin liegen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und darüber, dass er mit dem Sprengel Potsdam und der EKBO aufbrechen will. Mein Dank gilt ausdrücklich auch Christoph Vogel, dass er sich zu Wahl gestellt hat“, sagt Bischof Christian Stäblein.

Der Berliner Theologe Christoph Vogel hatte ebenfalls für die Nachfolge von Generalsuperintendentin Heilgard Asmus zur Wahl gestanden. Beide Kandidaten hatten sich im vergangenen Monat in einem Gottesdienst mit anschließendem Vortrag zum Thema „(Kein) Land in Sicht - Theologische Perspektiven auf Kirche und Krise“ der interessierten Öffentlichkeit  präsentiert. Die Aufzeichnungen beider Gottesdienste, beider Vorträge und Predigten finden Sie hier. 

Kristóf Bálint ist seit 2012 Superintendent im thüringischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen Sonderhausen. Der 55-Jährige ist in Budapest geboren, verheiratet und hat drei Kinder und fünf Enkel. Evangelische Theologie hat Bálint in Jena studiert. Nach dem Vikariat in Ichtershausen und der Ordination 2001 in Arnstadt war er von  2001 bis 2012 Pfarrer in den Gemeinden Finsterbergen und Stotternheim. Vor seinem Studium war Bálint viele Jahre in der evangelischen Jugend- und Bildungsarbeit tätig, unter anderen als Studienleiter am Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Reinhardsbrunn in Thüringen.

Balint, Kristof 2

Quelle: EKBO

Hintergrund Generalsuperintendentenamt: Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburgschlesische Oberlausitz (EKBO) unterteilt sich in drei sogenannte Sprengel - Berlin, Görlitz und Potsdam  -, die jeweils von einer Generalsuperintendentin oder einem Generalsuperintendenten geleitet werden. Das Amt entspricht dem eines Regionalbischofs oder einer Regionalbischöfin. Sie vertreten den Bischof in ihren Sprengeln und sind Seelsorgerinnen und Seelsorger der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben das Recht zur Ordination (Einführung von Pfarrerinnen und Pfarrern in ihr Amt) und die Verpflichtung zur Kirchenvisitation. Generalsuperintendenten gehören zur Kirchenleitung der EKBO und sind für zehn Jahre gewählt.

Quelle: https://www.ekbo.de/themen/detail/nachricht/kristof-balint-zum-neuen-potsdamer-generalsuperintendenten-gewaehlt.html

.

Krippenspiel-Tauschbörse

Krippenspiel-Tauschbörse

.

Kreis-Chortag des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen fällt aus

Lange war geplant worden, der Kreis-Chortag des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen. Schon im letzten Jahr – damals noch mit Kantor Andreas Fauß aus Sondershausen – wurde der Termin festgesetzt, wurden die Noten rausgesucht. Vor der Corona-Pandemie erhielten alle Chöre die Einladung, sich am 20.September 2020 nach Allstedt aufzumachen zum gemeinsamen Singen – alle zusammen, wie wir es schon mehrfach getan hatten, zuletzt 2018 in Großenehrich. Doch bekanntermaßen kam alles anders. Seit März schweigen die Chöre, auch in unserem Kirchenkreis, kein Üben für den Chortag war mehr möglich. Nach Ostern boten die Kantoren des Kirchenkreises eine online-Chorprobe für alle Chöre an; die Stücke für den Chortag wurden geprobt. Jeden Mittwochabend trafen sich die Sängerinnen und Sänger vor dem Rechner/Tablet oder Handy und sangen – allein, jeder für sich zu Hause – aber doch irgendwie gemeinsam, auch wenn keiner den anderen hörte, sehen konnte man sich ja, und für den einen oder andern gewechselten Satz war auch noch Zeit. Das ganze Kreis-Chortag –Programm wurde auf diese Weise einstudiert, und als sich die Chöre vorsichtig (draußen) wieder treffen konnten, wurde weitergeübt – ganz analog, dafür aber mit Abstand…
Trotz der vielfältigen Vorbereitungen haben sich die Kantoren des Kirchenkreises dazu durchgerungen, schweren Herzens den Chortag abzusagen. 80 Sängerinnen und Sänger hatten sich angemeldet. Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten um wirklich verlässlich planen zu können. Das beginnt mit dem Problem der Aufstellung der Sänger und endet mit der bangen Frage, ob denn das Wetter auch mitmacht, wenn im Freien gesungen werden soll? Und was macht der Bäcker mit dem Kuchen für 80 Leute, wenn der Chortag ganz kurzfristig abgesagt werden muss, weil es doch regnet, entgegen der Vorhersage in der Wetter-App?
Sehr traurig sind wir darüber! Hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr in großer Runde wieder zum Singen treffen können!

Kantorin Laura Schildmann/Bad Frankenhausen

.

Chorprojekt 2020 in Bad Frankenhausen

In diesem Jahr ist alles anders. Umso mehr freuen wir uns, dass wir an einer Konstante festhalten können: unserem Chorprojekt. An dieser Stelle tausend Dank an Herrn Lerdon vom gleichnamigen Autohaus, der uns das ermöglicht hat!

Unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen (Abstand, Maske, Desinfektion, etc.) können wir deswegen herzlich einladen zum

Chorprojekt 2020!

 

Sie haben Lust, auch einmal im Chor zu Singen? Wollen aber erst einmal ausprobieren, ob das wirklich etwas für Sie ist? Dann machen Sie mit bei unserem Chorprojekt!

In 9 Proben erarbeiten wir ein Advents- und Weihnachtsprogramm mit traditionellen, aber auch modernen, besinnlichen, aber auch beschwingten Liedern. Alle, die Lust zum Singen haben, sind herzlich eingeladen.                   Kirchenmitgliedschaft, Chorerfahrung oder Notenlesenkönnen sind nicht nötig!

Start: Montag, 21. September, 19.30 – 21.00 Uhr in der Rotbart-Arena in Bad Frankenhausen, dann immer montags zur selben Zeit, am selben Ort, ausgenommen sind der 19. und der 26.10. (Herbstferien)

Ende: Montag, der 30. November

Ziel: eine Aufnahme mit den Liedern

Bitte melden Sie sich dazu unbedingt an bei Kantorin Laura Schildmann:

Telefon: 034671/99 02 72                                                

 Handy+whatsapp: 0176/48 26 74 18                                                            

E-Mail: laura.ulrich@gmx.de

.

Kreissynode hat sich konstituiert

Nachdem sich durch die Corona-Pandemie die Kreissynode des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen am 09.05.2020 diesen Jahres nicht konstituieren konnte, fand sie nun, unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, am 05.09.2020 im Dorfgemeinschaftshaus Immenrode statt.

Es ist die 5. Kreissynode im Kirchenkreis, deren Legislatur immer über sechs Jahre dauert. Sie ist das höchste Organ im Kirchenkreis und tagt mindestens zwei Mal im Jahr.

Die konstituierende Kreissynode steht im Zeichen von Wahlen. So wurde das alte Präsidium (Präses Willy Schreier, 1. Stellvertreterin Jutta Pfeiffer, 2. Stellvertreter Clemens Schlegelmilch) im November letzten Jahres verabschiedet und nun ein neues Präsidium der Kreissynode gewählt. Der neue Präses heißt André Barthel und kommt aus Großbrüchter. Als sein 1. Stellvertreter bekam Joachim Kreyer das Vertrauen der Kreissynodalen. Die Kontinuität im Wissen um die Prozesse stellt der 2. Stellvertreter des Präses, Clemens Schlegelmilch, sicher.

Doch damit erschöpften sich die Wahlen nicht. Es wurden auch die Stellvertreter des Superintendenten gewählt. Als 1. Stellvertreterin des Superintendenten wurde Pastorin Steffi Wiegleb wieder gewählt. Als 2. Stellvertreter wurde der neue Kandidat, Pfarrer Frank Freudenberg kandidierte nicht wieder, der Pfarrer von Allstedt, Martin Weber, gewählt. Sie vertreten den Superintendenten in bestimmten Bereichen oder in seiner Abwesenheit.

Ferner wurden Schriftführer der Kreissynode berufen, ein ehrenamtlicher Landessynodaler (Dr. Bernhard Voget) und zwei Vorschläge für hauptamtliche Landessynodale gewählt sowie die Vertreter des Kirchenkreises für den Propsteiwahlausschusses gewählt.

Da die strengen Hygiene- und Abstandsregeln eine Teilnahme der stellvertretenden Kreissynodalen nicht ermöglichten, wurden die Ausschüsse der Kreissynode (Ausschuss für Kirche und Diakonie, Bauausschuss, Finanzausschuss, Stellenplan- und Strukturausschuss, Wahlvorbereitungsausschuss, Visitationskommission) noch nicht konstituiert, sondern lediglich Termine dafür vereinbart. Zu diesen werden alle Ausschussmitglieder rechtzeitig vom Kreissynodenbüro eingeladen.

Den Schluss der vierstündigen Sitzung bildete ein Beschluss, der die Absicherung der vier Kantorenstellen im Kirchenkreis über dieses Jahr hinaus ermöglicht und den Stellenplanausschuss damit beauftragt, die weitere Fortschreibung der kirchenmusikalischen Arbeit zu prüfen und zu ermöglichen.

Die nächste Kreissynode findet am 27.11. voraussichtlich in St. Crucis Sondershausen statt, wenn die Abstands- und Hygieneregeln sich lockern sollten. Wenn nicht, wird bereits jetzt nach Alternativen gesucht.

Superintendent Kristóf Bálint dankte den anwesenden Kreissynodalen für ihre verständnisvolle und sorgsame Einhaltungen der Vorschriften zur Gesunderhaltung der Anwesenden und Frau Sandra Anderlik für die sorgsame und gute Vorbereitung der Tagung.

Kreissynode 2020

Hintergrund: Auszug aus der Verfassung der EKM

( 1 ) 1 In der Kreissynode haben die Kirchengemeinden und Dienstbereiche teil an der Leitung des Kirchenkreises. 2 Die Kreissynode hat die Aufgabe, die Zeugnis- und Dienstgemeinschaft im Kirchenkreis zu fördern. 3 Sie beschließt über Leitlinien für die Arbeit des Kirchenkreises. 4 Sie gibt den Kirchengemeinden Anregungen für die Wahrnehmung ihrer missionarischen, ökumenischen, seelsorgerlichen, diakonischen und bildungsbezogenen Aufgaben. 5 Sie nimmt den Bericht des Kreiskirchenrates entgegen und kann ihm Aufträge erteilen. 6 Die Kreissynode hat das Recht, an die Landessynode Anträge zu richten. 7 Sie kann zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung nehmen.

( 2 ) Die Kreissynode hat im Rahmen der kirchlichen Ordnung insbesondere folgende Aufgaben:

  1. Sie beschließt den Haushaltsplan des Kirchenkreises und nimmt die Jahresrechnung ab.
  2. Sie beschließt im Rahmen der landeskirchlichen Festlegungen den Stellenplan.
  3. Sie beschließt über eine Gebäudekonzeption.
  4. Sie legt die Zweckbestimmung der Kirchenkreiskollekten im Rahmen des von der Landeskirche aufgestellten Planes fest.
  5. Sie beschließt über die Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Stellen für Pfarrer und ordinierte Gemeindepädagogen im Rahmen der landeskirchlichen Festlegungen.
  6. Sie beschließt nach Maßgabe kirchengesetzlicher Regelung über die Bildung von Regionen.
  7. Sie wählt den Superintendenten.
  8. Sie nimmt die weiteren ihr aufgetragenen Wahlen vor.
  9. Sie bestellt nach Maßgabe kirchengesetzlicher Regelung die Visitationskommission.
  10. Sie nimmt die weiteren ihr durch die Verfassung oder durch Kirchengesetz zugewiesenen Aufgaben wahr.

.

Der Posaunenchor Körner stellt sich vor

Körner Posaunenchor

Abendstund hat Blech am Mund …

Nach diesem Motto treffen sich 14 Bläserinnen und Bläser, um mittwochs zu proben.

Der Posaunenchor besteht seit über 85 Jahren und wird regelmäßig zu verschiedenen Anlässen angefragt.

Gern gestalten wir

Mit unserem Blasen bereichern wir gern

Die Teilnahme an Kirchen- und Posaunentagen gilt als Selbstverständlichkeit.

Wer gern abends Blech am Mund hat oder haben will, kann gern bei uns reinschauen und mitmachen. Wir freuen uns auf Jeden!

Ort:          Pfarrhaus Körner (Dammstr. 11)

Zeit:         mittwochs 20:00 - 21:00 Uhr

Leitung:    Kantor Rüdiger Löwer

.

.