Newsletter 227

12/2020

Update Chor

Viele Monate konnten die vielfältigen Chöre des Kirchenkreises schon nicht mehr zusammen proben, von online-Angeboten, wie der zoom-Chorprobe für alle, einmal abgesehen.  Das Nicht-Singen-Dürfen belastet uns alle sehr, und die Lockerungen hatten ja für uns noch nicht den gewünschten Effekt, endlich wieder gemeinsam proben zu können.

Es gibt aber doch eine Möglichkeit zusammen zu singen, wenn auch nicht zu proben: die Chorandacht. In anderen Kirchenkreisen der EKM wird das schon praktiziert und auch ich habe schon eine Chorandacht mit meinen Chören in Bad Frankenhausen und Oldisleben gemacht. Auch wenn es etwas ganz anderes ist als eine reguläre Chorprobe: Es lohnt sich! Es ist schön, die Chormitglieder einmal wiederzusehen und (mit dem nötigen Abstand und unter freiem Himmel) miteinander zu singen. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen.

Frankenhausen Chorupdate

Nun noch eine Information bezüglich des Kreis-Chortreffens: Das Chortreffen ist ja schon lange geplant, alle Noten wurden vor der Corona – Krise verschickt und die Chöre unseres Kirchenkreises herzlich dazu eingeladen, am 20. September um 14 Uhr nach Allstedt zu kommen, dort miteinander zu proben, Kaffee zu trinken und eine kleine Abschlussmusik zu gestalten. Wir hauptamtlichen Kantoren möchten gerne an unserem Chortreffen festhalten. Keiner weiß, wie sich die Corona-Pandemie entwickeln wird. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Chortreffen durchzuführen, wollen wir sie unbedingt nutzen. Gerade jetzt ist es wichtig, die Gemeinschaft mit anderen Singenden zu spüren und sich auszutauschen. Wenn wir feststellen sollten, dass es die Corona-Bestimmungen nicht hergeben, unser Treffen umzusetzen, wird es rechtzeitig (spätestens Anfang September) abgesagt.

Organisieren müssen wir das Chortreffen freilich jetzt. Deswegen: Melden Sie sich bitte bis spätestens zum 20.7. bei mir an (gerne über Ihre Chorleiter!), wenn Sie Lust und Zeit haben, mit dabei zu sein.

Ich freue mich auf Sie!

Viele Grüße aus Bad Frankenhausen,

Ihre Kantorin Laura Schildmann

.

Sommertage im Grünen im Kloster Volkenroda

Lust auf abenteuerliche Aktionen, Bewegung, Gemeinschaft, Spiele, Kreativität und Klosterluft schnuppern?

Wir laden Jugendliche ein, die zwischen 12 und 15 Jahre alt sind, für vier Tage Freizeit im Kloster Volkenroda.

Die Freizeit findet vom 10.-13.08.2020 statt und kostet 99 € all inklusive (Übernachtung, Verpflegung, Programm).

Wir freuen uns auf Euch!

 

Weitere Infos und Anmeldung:

036025-5590

ejbz@kloster-volkenroda.de

.

Der Kirchenchor Oldisleben stellt sich vor

Oldisleben Chor

„21 Mal wurde hier in 90 Minuten gelacht!“, stellte ein Kind erstaunt fest, das zu Besuch war, an der Chorprobe teilnahm und mitgezählt hatte. Und das charakterisiert den Kirchenchor in Oldisleben ziemlich gut: Wir haben immer eine Menge Spaß zusammen! Trotzdem kommt das Musikalische und natürlich das Singen hier nicht zu kurz, aber mit Freude an der Sache und Humor geht es gleich nochmal so gut…
Wir sind 20 Sängerinnen und Sänger, die sich jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Pfarrhaus in Oldisleben treffen und für 90 Minuten zusammen singen…und Spaß haben. Im Sommer singen wir – oft mit den Sängerinnen und Sängern aus Bad Frankenhausen - ein Konzert mit Streichorchester – Begleitung, im Winter gibt es unser traditionelles Adventskonzert.
Einmal im Jahr öffnen wir unsere Reihen für Projektsänger. Dabei sind alle willkommen, ungeachtet der musikalischen Vorkenntnisse und der Kirchenmitgliedschaft. Abschluss des Projektes ist ein gemeinsames Konzert.
Aber auch die Geselligkeit kommt hier nicht zu kurz: Oft sitzen wir nach den Chorproben noch zusammen und feiern, z. B. die Geburtstage.
Alle, die gerne singen möchten, sind bei uns herzlich willkommen. Wenn Sie Lust haben, mit uns zu singen und zu lachen, dann kommen Sie einfach mal vorbei. Wir freuen uns!

Ort: Pfarrhaus Oldisleben, Karl-Liebknecht-Str. 12
Zeit: dienstags, 19.30-21.00 Uhr
Leitung: Kantorin Laura Schildmann

.

.