zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 196

11/2019

Drei Tage verändern die Welt – 72 Stunden-Aktion

An der bundesweiten ökumenischen Sozialaktion „Uns schickt der Himmel“ beteiligen sich auch junge Christen aus unserem Kirchenkreis:

Auf dem Spielplatz in Holzthaleben sollen neue Sitzgelegenheiten für einen „Mehrgenerationen-Dreh- und Angelpunkt“ geschaffen werden.

Hier ein kleiner Bericht:

„In Holzthaleben sind wir schon ganz fleißig gewesen. Der Tisch für die Sitzgelegenheiten ist fertig geworden und es wurde aufgeräumt. Im Eifer der Arbeiten sind wir auf die Idee gekommen, einen Barfußpfad für große und kleine Leute anzulegen.“

Für diesen Barfußpfad werden jetzt kurzfristig Material-Sachspenden gesucht:

Benötigt werden Holz (zum Abteilen), Rindenmulch, runde Kieselsteine unterschiedlicher Größe, Sand, Tannenzapfen und was es da alles gibt. Wir würden uns auch über Spenden von Baumärkten und Baustoffhändlern aus der Region freuen.

Bereits jetzt bedanken möchten wir uns bei der Kommune sowie dem Kirchenältesten und Bürgermeister Steinmetz, der Bänke zum Aufbauen und Bauhofmitarbeiter als Unterstützung für den Spielplatz bereitgestellt hat.“

Sie möchten das Projekt unterstützen und spenden??

Dann kontaktieren Sie bitte die Gemeindepädagogin des Kirchenkreises Vanessa Jüngling über Telefon 0176 73242050.

Bereits jetzt vielen Dank!

Schirmherren der Aktion sind, neben Bundesfamilienministerin Fransiska Giffey (SPD) und Reinhard Kardinal Marx, in Sachsen-Anhalt Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der katholische Bischof des Bistums Magdeburg, Gerhard Feige, EKM-Landesbischöfin Ilse Junkermann und der anhaltische Kirchenpräsident Joachim Liebig.

Auf den Bildern zu sehen sind hier freiwillige Helfer und die Bereichsjugendpflegerin Schuder-Ludwig vom Kreisjugendring

Stundenaktion 2019 1

Stundenaktion 2019 2

Stundenaktion 2019 3

.

Projektwoche zu Martin Luther und Schulfest TGS Ebeleben

Die Religionslehrerin und Lektorin Rust und die Gemeindepädagogin Jüngling haben gemeinsam den interessierten Schülern verschiedener Jahrgänge der TGS Ebeleben das Leben und Wirken Luthers näher gebracht. Krönender Abschluss der Projektwoche war eine Fahrt auf die Wartburg in Eisenach, wo die Jugendlichen zusätzlich noch einiges über Elisabeth von Thüringen hören durften.

Projektwoche Ebeleben 2019

Die Projektwoche zu Martin Luther wird heute auf dem Schulfest der TGS Ebeleben vorgestellt.

Wer sich mehr dazu ansehen möchte sollte unbedingt das Schulfest besuchen.

Ebeleben Schulfest 2019

.

Ökumenische Wallfahrt zum Bonifatiuskreuz in Clingen

Treffpunkt ist die „Kleine Wartburg“ in Clingen am 05.06.2019 um 18.00 Uhr.
Wir pilgern etwa 30 – 40 Minuten zum Bonifatiuskreuz und feiern dort Andacht. Danach pilgern wir zurück und kehren in der „Kleinen Wartburg“ ein.

Herzliche Einladung!

.

Ordination 2019

Bei dem feierlichen Akt der Ordination werden die ausgebildeten Theologen mit dem Segen der Kirche in die Gemeinden zu ihrem besonderen Dienst entsandt und behalten bis zu ihrem Lebensende das Recht zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Da der rein gotische, imposante Dom zu Magdeburg die bischöfliche Predigtstelle der EKM ist, findet dort auch dieser Festgottesdienst statt – in diesem Jahr am Sonntag Kantate.

Eine große Gemeinde aus Angehörigen, Freunden und  Abordnungen aus den Kirchengemeinden sowie Mitgliedern der Domgemeinde füllte den Dom, um an der feierlichen Entsendung von 24 Theologen und Prädikanten beiderlei Geschlechts teilzunehmen und sich selbst als Mitglied einer großen Gemeinschaft zu erleben bei Gesang und Gebet.

Zur Handlung der Ordination gehörten das Vorstellen der Ordinanden und Ordinandinnen, das Verlesen der Urkunde und eines als Ordinationsvorbehalt bezeichneten Textes, in dem die Aufgaben und Pflichten beschrieben sind. Besonders feierlich gestalteten sich die Berufung, die Segnung und die Sendung durch die Bischöfin Ilse Junkermann, den Propst Christoph Hackbeil und die jedem einzelnen zugeordneten Assistenten.

Zu den Ordinierten gehörte auch Pfarrerin Nadine Greifenstein, die nach Bad Frankenhausen entsendet ist und hier seit dem 1.April ihren Dienst tut.

Vervollständigt wurde der Gottesdienst durch die eindrückliche Predigt der Bischöfin über eine Stelle aus der Apostelgeschichte – Paulus und Silas im Gefängnis – und das Abendmahl, durch Orgelmusik und Choräle sowie  das Grußwort des katholischen Bischofs.

Als nach zwei Stunden zu einem Imbiss in den Kreuzgang und Innenhof eingeladen wurde, waren alle froh über die sommerlichen Temperaturen draußen, bei denen man schnell wieder warm wurde. Und warm wurde einem auch bei vielen freundlichen Gesprächen, die bald das ganze Areal erfüllten:

Eine gesegnete Zeit

Gisela Göttsching

Greifenstein Ordination 2019

.

Tag es offenen Pfarrhauses in Ebeleben

Am 22.5.2019 war Tag des offenen Pfarrhauses in Ebeleben. (Die Austellung war auch bei der anschließenden Datenschutzveranstaltung noch zu bestaunen.)

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Ca. 70 große und kleine Besucher bekamen was zu hören und zu schauen. Darunter der Kindergarten, die Schule sowie das Karl-Marien-Haus und weitere Interessenten schauten im Pfarrhaus vorbei.

Ebeleben Pfarrhaustag 2019 2

Und hier gab es wirklich viel zu entdecken und zu erleben: die Geschichte Martin Luthers wurde erzählt, man konnte den Buchdruck an einer Presse selbst ausprobieren, es gab LutherRosen zum Basteln und eine begehbare Bibel mit drei exemplarischen Geschichten war zu bestaunen.

Ebeleben Pfarrhaustag 2019 1

Und auch eine ausgestellte Arche Noah wurde fleißig  von den kleinen Gästen bespielt.

.

Jubelkonfirmation in Niederspier

Am Sonntag, den 05.05.2019 fand in der St. Peter und Pauls-Kirche in Niederspier nach einer fast 10-jährigen Pause wieder eine Jubelkonfirmation statt. 17 Männer und Frauen aus den Jahrgängen 1960 bis 1968 waren der Einladung zum Festgottesdienst gefolgt. In der gut gefüllten Kirche wurden die Jubilare für ihren weiteren Lebensweg eingesegnet. Anschließend lud die Kirchengemeinde ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen im Altarraum und der Winterkirche. Ein herzlicher Dank geht an alle in Niederspier, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben: Sei es durch Kuchen- und Kaffeespenden, sei es durchs Putzen und Schmücken der Kirche oder der Recherche von Adressen.

Jubelkonfirmation Niederspier 2019

.

Tauferinnerung am 5. Mai in Bad Frankenhausen

Seit drei Jahren gehört der erste Sonntag im Mai in den Gemeinden des Pfarrbereichs Bad Frankenhausen der Erinnerung an die Taufe.

Und so feierten wir am Sonntag Misericordias Domini, 5.Mai, unseren Tauferinnerungsgottesdienst für alle Kirchengemeinden in der Unterkirche.

Die Unterkirche hatte sich dazu in ein großes Aquarium verwandelt, denn das Thema des Gottesdienstes hieß: „Bei Gott bist du geborgen wie ein Fisch im Wasser“.

Tauferinnerung Frankenhausen 2019

Große bunte Fische „schwammen“ schon zu Beginn im blau und türkis beleuchteten Chorraum und viele kleine Fische kamen im Lauf des Gottesdienstes dazu. Auf denen waren die Namen der Gottesdienstbesucher zu lesen. Und mancher hatte noch mehr Infos  dazu geschrieben, z.Bsp. das Taufdatum ( das jüngste war von 2018 und ein Datum war von 1934 ). Und auf einem Fisch gab es mindestens 25 Namen zu lesen – eine ganze Tauffamilie. Die kleinen Fische schmückten schließlich den Tisch mit den Taufkerzen neben dem Taufstein. Und jeder war eingeladen, am Taufstein mit dem Wasser des Lebens gesegnet zu werden.

Vielen Dank an Gemeindepädagogin Viktoria Rode aus Oberspier für die schöne Gottesdienst – Idee.

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...