Newsletter 195

10/2019

Die Donnersöhne - Kindermusical in Bad Frankenhausen und Region

Herzliche Einladung zum Kindermusical!

Am 24. Mai findet die erste Aufführung unseres diesjährigen Musicals um 17 Uhr in der Unterkirche Bad Frankenhausen statt.

Am Samstag, 25.5., gibt es um 16 Uhr eine weitere Aufführung in Bendeleben in der Kirche.

Hausaufgaben können so….spannend sein!?

Felicia, Neele, Hannah und Luis erzählen ihre Geschichte zu genau solchen Hausaufgaben. Sie finden auf dem Dachboden ein uraltes Logbuch und damit den Schlüssel für eine Zeitreise! Ganz plötzlich sind sie in der Vergangenheit bei Jakobus, Johannes, Matthäus und Thomas angekommen. Johannes und Jakobus träumen davon, Feuer vom Himmel fallen zu lassen und im Himmel Ehrenplätze zu bekommen. Ob die Schüler vielleicht mit Technik aus der Zukunft helfen können?

Wenn Du Dich traust, komme mit auf diese besondere Reise!

Kinder aus den Kirchengemeinden der Region singen und spielen mit Texten und Liedern von Frank Laffin.

Die Leitung haben Kantorin Laura Schildmann, die Pastorinnen Steffi Wiegleb und Magdalena Seifert und Pfarrer Reinhard Süpke.

Eintritt frei!

.

Filmabend im Trinitatissaal Sondershausen

Mittwoch, 29. Mai 2019, 19:30 Uhr

Um gegen die Schließung und Privatisierung der walisischen Zechen zu kämpfen, tritt ein ganzes Dorf kurzerhand in den Streik. Unerwartete Schützenhilfe erfahren die Dörfler von einer kleinen Gruppe aus London, die für die Kumpel Spenden sammelt. Was in Dorf niemand ahnt, die Städter sind homosexuell. Als die urbanen Exoten das Dorf besuchen, schlagen ihnen Vorurteile entgegen, bis man entdeckt, dass es mehr Gemeinsames als Trennendes gibt.

Herzliche Einladung!
Pfarrer Karl Weber

.

Männerarbeit in der Trinitatisgemeinde

Am Freitag, den 12. April um 19.00 Uhr fand unser, nun schon 9. Männertreffen statt. Zehn Männer waren unserer Einladung gefolgt. Unser Referent war Friedbert Reinhardt vom CVJM Thüringen und unser Thema war „Männer in Familie und Beruf“. Ein immer währendes Spannungsverhältnis was sich erst in jüngster Zeit etwas verändert. Wir Männer fühlen uns immer noch als der Ernährer der Familie und haben gerade dadurch keine Zeit mehr für die Familie. Der Gelderwerb fordert immer mehr Zeit, manchmal zwei und mehr Jobs, häufig werden nach der Arbeit Überstunden einfach erwartet. Das geht alles von der Familienfreizeit ab. Benedikt von Nursia hat das schon im 6. Jahrhundert erfolgreich definiert, indem er seine Ordensbrüder mahnte das richtige Maß zu finden. Aber was ist das richtige Maß? Es gilt sowohl Überforderung als auch Unterforderung zu vermeiden. Das kann jeder einzelne nur für sich selbst festlegen und wir sollten es ab und an mit unseren Lieben besprechen. Ich glaube, der Abend war für alle von Nutzen. Natürlich gab es auch wieder ein deftiges Abendbrot.

Unser nächster Männertreff wird am 28. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Trinitatissaal stattfinden.

.

Tag des heiligen Georgs in Bebra

Am Samstag, den 13. April lud die Bebraer Kirchengemeinde ab 15 Uhr zum traditionellen „Tag des Heiligen Georgs“, des Namespatrons der Kirche ein. Grit und Micha Weißenborn berichteten von ihren Wanderreisen nach Nepal und entführten die circa 35 Besucherinnen und Besucher in ein faszinierendes Land mit reicher Kultur und wunderbaren Naturschönheiten. Kantor Andreas Fauß sorgte mit dem Singkreis Oberspier für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Vor dem Reisebericht lud die Kirchengemeinde zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Hinterher konnten bei Bratwurst und Bier die Eindrücke noch gemeinsam besprochen werden. Fürs Grillen hatten sich die Bebraer Kirmesburschen bereiterklärt. Dafür herzlichen Dank!

.

Sanierung der Kirchenfenster in Wiedermuth

Wiedermuth Fenster 2019

Der 2. Bauabschnitt ist nun fertig - die Fenster zur Hauptstraße.

Sofort sieht die Kirche besser aus. Was es ausmacht die Fenster wieder erstrahlen zu sehen.

Wiedermuth Fenster 2019 2

Man kann nur hoffen, dass diese Fenster nicht wieder mutwillig zerstört werden.

Der 3. BA ist nun in der Vorbereitung. Die Fördermittel sind bewilligt. Die Planung zum Beginn und Absprachen dazu laufen bereits.

Passend dazu wird es am 23. August 2019 um 19 Uhr ein Konzert mit Pfarrer Süpke in der Kirche geben.

Der Erlös wird für die Kirche in Wiedermuth verwendet. Planen Sie doch bereits jetzt den Termin fest ein.

Mit viel Freude über das Gelingen

Uwe Vetter, Gemeindekurator

 

.

Das Kreuz durch die Stadt getragen...

Wie in jedem Jahr waren wir auch in diesem am Freitag vor dem Sonntag Palmarum in Sondershausen unterwegs, um an das Leiden und Sterben Jesu zu erinnern.
Voran wurde das 150 cm hohe Kreuz von Station zu Station getragen. Zu Beginn versammelten wir uns im großen Saal der Cruciskirche, um eine Einführung in das besondere Anliegen des diesjährigen Kreuzweges zu bekommen. Dem Kreuz folgten 36 zum großen Teil junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kirchengemeinden der Trinitatiskirche, der St. Elisabethkirche und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde. Auch in diesem Jahr durften wir wieder im Stift zu Gast sein. Dort hatte ein Team von Mitarbeiterinnen gemeinsam mit Heimbewohnern eine Station vorbereitet.
Nach 1 ½ Stunden beendeten wir den ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2019 in der St. Elisabethkirche, wo Pfarrer Albrecht auf die besondere Art des Umgangs mit dem Leiden und Sterben Jesu in der katholischen Glaubenspraxis einging.
Der Kreuzweg endete mit gemeinsamen Gebet und Segen.

Kreuzweg Sondershausen 2019

.

Passionsandachten mit den Schülern des Scholl-Gymnasiums

In der Passionszeit hatte die Kirchengemeinde die Freude, fünf Passionsandachten zu erleben, die von Schülern der 11. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums gestaltet wurden. Jeweils drei bis vier Jugendliche hatten sich einem Abschnitt aus der Passionsgeschichte des Lukas gewidmet und diesen in seinem Kontext vorgestellt und in die Gegenwart ausgelegt. Die 20 bis 30 Gemeindemitglieder, die sich zu den Andachten einladen ließen, waren sehr angetan von der sogfältigen Vorbereitung und den zum Teil sehr persönlichen Aussagen der Schüler. Neben dem gemeinsamen Gesang von alten und neuen Passionsliedern und dem Gebet, dass den Rahmen für jede Andacht bildete, brachte jede Schülergruppe einen eigenen Akzent in die Auslegung der Texte in die Gegenwart ein. So erlebten wir Schülerinnen, die musizierten, wir erlebten Bildbetrachtungen und Textinterpretationen aktueller Popmusik, Live-painting und ein mind-map per Baemer übertragen.
Unser Dank gilt den Schülern, die sich die Zeit genommen haben, die Andachten für uns vorzubereiten und mit uns zu feiern und ihrer Religionslehrerin Frau Kerstin Roßmann.

.

.