zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 173

20/2018

montalbâne Ensemble - Singende Steine im Kreuzgang von Cluny

Kloster Göllingen Klosterkirche und Krypta, Samstag, 30. Juni 2018
30. JUNI 2018 | 15 Uhr | Kloster Göllingen | Konzert
Singende Steine.
Die Kapitelle im Kreuzgang der Benediktinerabtei Cluny, einem der bedeutendsten religiösen Zentren des Mittelalters, bergen eine Sensation: finden sich doch dort Abbildungen von Musikinstrumenten mit zugeordneten Inschriften, die eindeutig auf die acht Psalmtöne und deren Wirkung auf das menschliche Gemüt hinweisen!
Das montalbâne Ensemble spürt mit Gesängen der europäischen Gregorianik diesen Verbindungen nach und begibt sich auf die Spuren der Mönche, die Zeit ihres Lebens in den Kreuzgängen romanischer Klöster wandelten und meditierten. Ob sie dabei innerlich sangen? Ob ihnen die steinernen Bilder, die sie tagtäglich sahen, geistige Anregung waren? Wir können das heute nur vermuten.
Freuen Sie sich auf ein bewegtes Konzert, das mit den Dimensionen und Proportionen der beeindruckenden Portenser Klosterkirche spielt. Hierbei wird jedem Psalmton ein Instrument und eine besondere Stimmung zugeordnet.


Das »montalbâne Ensemble« ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen in Mitteldeutschland ansässigen Musikern mit internationalem Renommee, die sich auf mittelalterliche und traditionelle Musik spezialisiert haben, und dem Festival »montalbâne«. Das Ensemble erforscht in verschiedenen Konzertprojekten das reiche Spektrum der Abendländischen Musik des Mittelalters und verbindet sie mit traditionellen europäischen Gesangsstilen, immer auf der Suche nach einem authenti-scheren Klangbild, als es die heute vielfach praktizierte Perfektion der Aufführungen mittelalterlicher Musik bietet. Die Konzep-tion der Programme und die Probenarbeit finden auf Schloss Goseck, einer ehemaligen Benediktinerabtei mit romanischer Klosterkirche, statt. 2015 wurde das »montalbâne Ensemble« für seine Aktivitäten mit dem »Romanikpreis 2014 in Gold« ge-ehrt.

 

.

Sommerkonzert-Wochenende im Kloster Volkenroda

Das Kloster Volkenroda lädt am 30. Juni und 1. Juli zu seinem Sommerkonzert-Wochenende ein.In diesem Jahr steht das Fest im Zeichen von „Transparenzen“. Ein Klanglabor, ein Kammerkonzert mit Glasharmonika, ein Melodram mit dem Schauspieler Dominique Horwitz, eine Jam-Session, ein Konzert-Gottesdienst sowie eine Konzert-Matinée sind geplant.
Den Anfang macht am Samstag Stefan Roszak, Klangkünstler und Konzertpädagoge. Er wird im Christus-Pavillon ein Klanglabor einrichten und gemeinsam mit den Gästen zum Klingen bringen (15.30 Uhr). Beim Kammerkonzert steht die Glasharmonika als besonderes Instrument im Mittelpunkt. Der Klarinettist David Orlowsky bringt Mozart und Klezmer auf die Bühne (18 Uhr). Auch in diesem Jahr ist Schauspieler Dominique Horwitz dabei. Gemeinsam mit Hansjacob Staemmler erzählt er in „Enoch Arden“ eine Seefahrerdreiecksgeschichte, von Richard Strauss in ein Melodram gesetzt (22 Uhr). Im Anschluss gibt es eine nächtliche Jam-Session im Innenhof des Christus-Pavillons.
Der Sonntag beginnt mit einem Konzert-Gottesdienst mit dem Kinderchor und Bruno Kliegl in der Klosterkirche (10 Uhr). Dominique Horwitz und Stefan Roszak laden zu einer Konzert-Matinée mit Fragen wie: Welche Verbindung hat Beethovens Geistertrio zu Shakespeares Macbeth? Was haben eine Badewanne, ein Mixer und ein Föhn mit Musik zu tun (11.30 Uhr)?
„Oft ging von den Klöstern kulturell Wegweisendes aus“, sagt Klosterpfarrer Albrecht Schödl. „Mich begeistert an den Sommerkonzerten, wie facettenreich der Christus-Pavillon bespielt und überraschend neu in Szene gesetzt wird.“
Die Sommer-Konzertreihe im Kloster Volkenroda entstand vor sieben Jahren durch eine Initiative Erfurter Bürger und der beteiligten Musiker mit der ökumenischen Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e.V.
Weitere Informationen im Internet: www.kloster-volkenroda.de/dates/sommerkonzert-wochenende-2018/


Bei Rückfragen:
Kloster Volkenroda, 036025-5590
 

.

Teens-Aktiv Jugendfreizeit im Pfarrhaus Bendeleben

„ … da klink' ich mich ein.“
25. und 26. Juli (ab 14 Jahre)
Da wir annehmen, dass ihr morgens etwas länger schlaft, treffen wir uns ab 17.00 Uhr im Pfarrhaus in Bendeleben.
Im Anschluß an die Konfi-Fahrt wollen wir gemeinsam mit Konfis aus Sondershausen Zeit verbringen und Spaß haben. Wir beginnen mit gemütlichem Grillen …

Am Tag drauf fahren wir in einen Kletterpark. Mal sehen, ob wir unsere Grenzen erreichen. Ihr könnt gerne im Pfarrhaus übernachten, braucht dafür nur Isomatte und Schlafsack, bei schönem Wetter gerne auch ein Zelt, ansonsten ist im Gemeinderaum genug Platz.

Unkostenbeitrag: 10,00 Euro

Anmeldung bitte bis 15. Juli im Pfarramt in Bendeleben Tel. 034671-62587 oder Mail: kyffhaeuserland@suptur-bad-frankenhausen.de
oder im Pfarramt Sondershausen II Tel: 03632 – 5432427 oder Mail: sondershausen2@suptur-bad-frankenhausen.de
 

.

Lobpreisgottesdienst in Urbach

Am 27.6.2018 fand der Sommerabschluss der Jungen Gemeinde mit einem Lobpreisgottesdienst auf der Mühle in Urbach bei Familie Reinewart statt.


30 Jugendliche aus verschiedenen Orten unseres Regionalpfarramtes und einige der Eltern lauschten um ein Lagefeuer sitzend der Predigt von Pfarrer Freudenberg, feierten gemeinsam das Abendmahl und sangen Lobpreislieder, die von der Jugendband begleitet wurden.
Nicht nur die schöne Umgebung der Mühle, das tolle Wetter und der Lobpreisgottesdienst sorgten dafür, dass es ein besonderer Abend und würdiger Abschied in die Sommerferien wurde, sondern auch das anschließende Beisammensein mit Gegrilltem und vielen netten Gesprächen.


Ein großer Dank geht an Familie Reinewart, die den Abend liebevoll vorbereitet und auch für das leibliche Wohl Aller gesorgt hatte, an Pfarrer Freudenberg und an die Jugendband.
 

.

Johannesfest der Trinitatisgemeinde Sondershausen

Am 24.06.2018 feierte der Kirchengemeindeverband Sondershausen sein traditionelles Gemeindefest anlässlich des Johannestages in der Trinitatiskirche und im Gottesacker in Sondershausen. Am Familiengottesdienst unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und dem anschließenden Gemeindefest nahmen ca. 100 Personen – von Klein bis Groß – teil.

Im Gottesdienst bestand für Jeden die Möglichkeit der eigenen Taufe zu gedenken und sich mit dem Taufwasser persönlich segnen zu lassen. Das anschließende Gemeindefest bot Gelegenheit zu Begegnung und vielen Gesprächen. Ein Kinderprogramm, kulinarische Köstlichkeiten und das große Johannisfeuer rundeten das Fest ab. Der Gemeindekirchenrat des KGV Sondershausen bedankt sich bei allen Helfer*innen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.


 

.

Kandidaten für Wahl des Regionalbischofs Gera-Weimar stehen fest

Entscheidung auf EKM-Herbstsynode im November

Auf ihrer Herbsttagung vom 21. bis 24. November in Erfurt wird die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) das Amt des Regionalbischofs für den Propstsprengel Gera-Weimar neu besetzen. Der bisherige Regionalbischof, Propst Diethard Kamm, geht zum 30. November dieses Jahres in den Ruhestand. Zur Wahl stehen zwei Kandidaten, die der Bischofswahlausschuss nominiert hat: Superintendent Kristóf Bálint aus Bad Frankenhausen und Pfarrerin Dr. Friederike Spengler aus Bad Berka.
Pfarrerin Dr. Friederike Spengler wurde 1968 in Leipzig geboren und hat nach ihrem Schulabschluss zunächst als Kinderdiakonin und Psychiatrie-Pflegerin gearbeitet. 1989 schloss sie ein Theologie-Studium in Jena, Marburg und Erfurt an. Im Anschluss arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Systematische Theologie und Ethik“ an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, promoviert hat sie in Heidelberg. Ihr Vikariat absolvierte sie in Sömmerda, dann war sie als Pfarrerin in Artern und Klettbach sowie als Schulpfarrerin im Kirchenkreis Weimar tätig. Seit 2011 arbeitet sie im Landeskirchenamt in Erfurt als Persönliche Referentin der Präsidentin. Sie engagiert sich außerdem als Dozentin, unter anderem an der Trauerakademie Erfurt sowie in der Trauerarbeit für Familien und in der Kinderarbeit. Friederike Spengler ist verheiratet und hat drei Kinder.
Superintendent Kristóf Bálint wurde 1965 in Budapest geboren. Er absolvierte nach dem Schulabschluss in Gera zunächst eine Lehre als Koch, danach ließ er sich zum Kinder- und Jugenddiakon ausbilden. Er arbeitete unter anderem als Gemeindediakon in einer Kirchengemeinde in Erfurt sowie als Studienleiter am Pädagogisch-Theologischen Zentrum der Thüringer Landeskirche. Von 1993 bis 1999 schloss sich ein Theologie-Studium in Jena an. Sein Vikariat absolvierte er unter anderem in Ichtershausen, danach war er als Pfarrer in Finsterbergen und Stotternheim tätig. Seit 2012 ist er Superintendent im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen. Er engagiert sich als Mitglied der Landessynode und ist dort Vorsitzender des Ausschusses Kinder, Jugend und Bildung. Zudem ist er Mitglied der Archivpreis-Jury und der Jury „Familiengerechte Kirchengemeinde“ der EKM. Kristóf Bálint ist verheiratet und hat drei Kinder.
Der Kandidat und die Kandidatin stellen sich im Vorfeld der Landessynode in einem Gottesdienst in Gera vor: Superintendent Bálint am 2. September um 10 Uhr in der Kirche St. Salvator und Pfarrerin Spengler am 23. September um 10 Uhr in der Kirche St. Johannis.
Diethard Kamm wurde im April 2013 von der Landessynode in das Amt des Regionalbischof gewählt, hatte es aber bereits seit 2012 kommissarisch inne. Er ist zugleich Stellvertreter von Landesbischöfin Ilse Junkermann.
Der Propstsprengel umfasst die Kirchenkreise Altenburger Land, Apolda-Buttstädt, Eisenberg, Gera, Greiz, Jena, Schleiz und Weimar.

Hintergrund:
Nach der Kirchenverfassung und dem Bischofswahlgesetz der EKM werden Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe durch die Landessynode für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Vorbereitet wird die Wahl durch den Bischofswahlausschuss, dem neben den 22 Mitgliedern des Landeskirchenrates die Superintendentinnen und Superintendenten, die Präsides der Kreissynoden und die Landessynodalen des jeweiligen Propstsprengels angehören. Der Wahlvorschlag des Bischofswahlausschusses soll in der Regel zwei Personen enthalten.
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin oder den Landesbischof im kirchlichen und öffentlichen Leben. Der Regionalbischof gehört dem Landeskirchenrat als stimmberechtigtes Mitglied an. Regionalbischöfe tragen in der EKM die Dienstbezeichnung Propst beziehungsweise Pröpstin. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel: Stendal-Magdeburg, Halle-Wittenberg, Meiningen-Suhl, Gera-Weimar sowie Eisenach-Erfurt.

Bei Rückfragen:
Susanne Sobko, 0162-2048755 oder
Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982
 

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...