zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 172

19/2018

Bericht zum Diakonie-& Kirchenältestentag 2018

Wofür schlägt dein Herz?
Ehrenamt zwischen Lust und Frust…
Am Samstag, den 16. Juni 2018 fand erstmalig für die Kirchenältesten und Mitarbeitenden in den Diakonischen Einrichtungen unseres Kirchenkreises ein Diakonie- & Kirchenältestentag statt. Austragungsort war das Kloster Volkenroda mit seinen vielen Möglichkeiten, den historischen und modernen Gebäuden, Andachtsräumen und gepflegtem Außengelände.
Das Vorbereitungsteam aus Kirche und Diakonie hatte einen Tag geplant, der sowohl dem Auftanken der Seele dienen sollte, als auch viel Zeit für den Austausch untereinander bot. Durch einen hochkarätigen Vortrag und anschließende Diskussionen zum zentralen Thema des Tages „Wofür schlägt dein Herz? Ehrenamt zwischen Lust und Frust…“ wurden Möglichkeiten der Reflektion sowohl auf die Arbeit in der Diakonie als auch das Tätigsein in der Kirche geboten. Ca. 70 Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie hatten sich zu diesem Tag angemeldet.
Für die Mitgestaltung des Tages konnten der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Mitteldeutschland, Oberkirchenrat Christoph Stolte, mit einer Andacht und der Pressesprecher der Diakonie Mitteldeutschland, Frieder Weigmann gewonnen werden.
Den zentralen und sehr lebendigen Vortrag zum Thema hielt Dr. Holger Böckel, Leiter des Instituts für Theologie – Diakonie bei Agaplesion. Eine der Kernaussagen war: Kirche und Diakonie gelingen nur miteinander. Neben den materiellen, psychischen, sozialen und geistigen Ebenen unserer Arbeit ist es nach Böckel wichtig, auch immer zu Wissen, „Warum“ bzw. „Wozu“ wir etwas tun. Insbesondere ging er auf den wichtigen Zusammenhang von „Heil“ und der hieraus entspringenden „Heilung“ ein.


In der Mittagszeit gab es reichliche Möglichkeiten, mit Mitarbeitern verschiedener Einrichtungen der Diakonie ins Gespräch zu kommen. Die Mühlhäuser Werkstätten, die Stiftung Finneck und verschiedene Einrichtungen der Novalis Diakonie zeigten durch ihre Stände, was in den Einrichtungen für Kultur gelebt wird und welche Ergebnisse in den Beschäftigungen mit den Bewohnern möglich sind.
Nach der Mittagszeit ging es in Workshops weiter: Zwei Diskussionsrunden zum Thema „Wofür schlägt dein Herz“ als auch ein Musikworkshop mit Kantor Rüdiger Löwer boten verschiedene Möglichkeiten, sich etwas Gutes zu tun.
Zum Abschluss gab es ein Konzert mit dem Liedermacher Daniel Chmell.

Eigene Lieder in wunderbaren Melodien, aufwendig umgesetzt unter dem Motto „Für wen schlägt dein Herz?“ ließen musikalisch den Tag noch einmal Revue passieren.
Am Grill wurde der Tag dann gemeinsam beendet. Dieser Tag soll der Auftakt für kommende Tage ähnlicher Art sein. Es ist ein Beginn und macht Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.
 

.

Kindergottesdienst in Körner

Am 17.06.2018 feierten wir in der Oberkirche zu Körner einen besonderen Gottesdienst.
Er wurde von den Kindern der Christenlehre gestaltet. Hierzu hatten sich etwa 15 Kinder bereits am Samstag Nachmittag im Gemeindehaus versammelt. Unter Leitung von Samuel Grauer und einem Team von Jugendlichen wurde gemeinsam gespielt und gesungen sowie der Gottesdienst für den Sonntag vorbereitet.

Am Abend wurde gegrillt und irgendwann krochen dann alle in ihre Schlafsäcke.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es hinauf zur Oberkirche - die Kinder waren ganz gespannt und aufgeregt! „Ob auch Gäste zum Gottesdienst kommen?"
Natürlich standen die Kinder ganz im Mittelpunkt des Gottesdienstes! „Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte
es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen." (Lesung aus Matthäus 18)
Der Predigttext wurde von den Kindern in einem kleinen Anspiel sehr anschaulich dargestellt: „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes." (Markus 10,13-15)
Es war ein sehr besonderer Gottesdienst mit schönen neuen Liedern - am Ende wurden alle Akteure mit einem kräftigen Applaus belohnt.


Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und das Team der Christenlehre!

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...