Newsletter 169

16/2018

Kirche am Weg in Thüringenhausen am 10.06.2018

Am Sonntag, den 10. Juni von 15-17 Uhr gibt es in Thüringenhausen in und an der evangelischen Kirche das projekt- und familienorientierte Gottesdienstmodell Kirche am Weg.
Das Thema „Farbenfroh“ lässt alle Generationen kreativ werden. Kaffee und Kuchen gehören selbstverständlich dazu, wie auch die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein, Hören der Predigtimpulse durch Pfarrer Reinhard Süpke und dem gemeinsamen Singen mit dem Familienchor „Grenzenlos“ und und und...
Herzliche Einladung ergeht an alle Generationen.
 

.

Diakonie- und Kirchenältestentag 2018 in Volkenroda

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie und die Kirchenältesten unseres Kirchenkreises findet im Kloster Volkenroda ein ganz besonderer Tag statt. Ein buntes Programm für die ganze Familie unter anderem mit einer Podiumsdisskusion und einem Fachvortrag von PD Dr. Dr. Holger Böckel erwartet Sie.
09:00 – 10:00 Uhr Ankommen
10:00 – 10:30 Uhr Andacht mit OKR Stolte
10:40 – 11:30 Uhr Wofür schlägt Dein Herz? Mitarbeit in Diakonie und Gemeinde, zwischen Lust und Frust.“
mit Dr. Holger Böckel (Leiter AGAPLESION Institut für Theologie)
11:30 – 11:50 Uhr Nachgefragt
Moderation Frieder Weigmann (Diakonie Mitteldeutschland)
12:00 – 12-20 Uhr Mittagsgebet
12:20 – 14:00 Uhr Mittag und Zeit für Gespräche
14:00 – 15:30 Uhr World Café
Singworkshop mit Rüdiger Löwer
Kinderbeschäftigung-Basteln, singen spielen, toben uvm. mit Viktoria Rode & Mandy Ringk
Gitarrenworkshop mit Reinhard Süpke & SteffieThoß
15:30 – 16:00 Uhr Diskussion im Plenum OKR Stolte
16:00 – 17:30 Uhr Abschlusskonzert mit Daniel Chmell: „Für wen schlägt Dein Herz?“
17:30 - … Ausklingen mit gemeinsamen Grillen
 

.

Greußener Musikfrühling

Im Rahmen des Greußener Musikfrühlings konzertierte am Samstag, den 2. Juni der Liedermacher Jörg Sollbach ein Kindermitmachkonzert „Wir sind stark“. Eine gute Stunde stand er mit seiner Gitarre, guter Laune und seiner Handpuppe Friedolin im Altarraum und begeisterte Große und Kleine. Seine nahbare Art ließ Kinder rasch auftauen, so dass alle während des Konzerts großen Spaß hatten.

Auch vor dem Konzert zur Stadtrallye waren die Kids eifrig dabei an fünf Stationen Schatzkästchen zu finden, deren Inhalt dazu verhalf, weiter zu kommen. Die Kinderschar blieb trotz guter Werbung eine sehr kleine. Doch war ihre Begeisterung so groß, dass sie sogar eine CD von Jörg Sollbach mit nach Hause nahmen und sagten, er solle unbedingt nächstes Jahr wiederkommen. Eine Chance für alle, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben dabei zu sein.
Bereits das erste Konzert „Orgel and Bike“ war rundum gelungen. Kreiskantor Andreas Fauß stellte in den Kirchen Rohnstedt und Greußen nicht nur die Orgel in ihrer Klangvielfalt vor, sondern erzählte viel Historisches, was so Manchen hat aufhorchen lassen. Insgesamt 17 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer waren die gesamte Tour dabei. Die Konzerte in Rohnstedt und Greußen waren jeweils mit weiteren Interessierten zusätzlich gut besucht.
Am 9.Juni lädt nun der Posaunenchor Greußen zu einem Konzert ein mit Musik rund um „Funk und Fernsehen“. Beginn ist 17:30 Uhr in der St. Martini Kirche Greußen. Eintritt ist frei. Herzliche Einladung, sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen.
Zu allen drei Veranstaltungen brätelt Bistro Kranert. Auf diesem Weg sein herzlich dafür gedankt!
 

.

Jubelkonfirmation in Schlotheim

Die diesjährigen Jubelkonfirmanden waren am So. 27. Mai zum Festgottesdienst in die Stadtkirche St. Servator zu Schlotheim eingeladen. Viele waren von nah und fern gekommen, um bei der Jubelkonfirmation an ihr Bekenntnis zum christlichen Glauben zu erinnern. Die Gemeindepädagogin und Pfarrerin Viktoria Rode gestaltete den Gottesdienst zusammen mit dem Kirchenchor und Posaunenchor unter Leitung von Kantor Rüdiger Löwer. Die Kollekte war bestimmt für die angestrebte Orgelsanierung. Die Kirchgemeinde, die einen großen Eigenanteil aufbringen muss, bedankt sich herzlich. Für Geldzuweisungen an das Konto der Kirchgemeinde werden gern Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Die Jubelkonfirmanden vor „ihrer“ Konfirmationskirche. Foto: © Sven Kaiser – Bildermacher Schlotheim

.

Jubelkonfirmation in Körner

Am 1. Sonntag nach Trinitatis, am 3. Juni, konnte die Kirchgemeinde Körner Jubelkonfirmation feiern. Den Festgottesdienst in der Oberkirche St. Wiperti gestalteten der Posaunenchor und der Kirchenchor unter Leitung von Kantor Löwer. Die Jubilare waren von Nah und fern gekommen, um an ihre Konfirmation zu erinnern und das Bekenntnis zum christlichen Glauben zu erneuern. Pfarrer Freudenberg gab den ehemaligen Konfirmanden Gottes Segen mit auf den Weg. Höhepunkt dabei war die Einsegnung der beiden „Eichenkonfirmandinnen“: Rosa Weinert, geb. Müller und Elfriede Arnold, geb. Guthaus, wurden 1938, also vor 80 Jahren von Pfarrer Roth konfirmiert. Mit großem Applaus der Kirchgemeinde wurden beiden gewürdigt. Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Menschen, die diesen Tag vorbereitet haben. Zu danken ist auch dem Printservice Wagner für die Liedblätter und die Urkunden sowie der Gaststätte Nottertal, wo dieses Fest gebührend ausklang.

Foto: Die Jubilare vor der Oberkirche. Foto: © Sven Kaiser – Bildermacher Schlotheim

Foto: Rosa Weinert und Elfriede Arnold mit Pfarrer Frank Freudenberg. Foto: ©Sven Kaiser – Bildermacher Schlotheim
 

.

.