zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 141

32/2017

Werkstatt: Kinder-Kirche

.

Regionaler Gottesdienst zum Reformationstag

.

Erntedankfest in Obermehler

Der Altarraum der St. Ulrich-Kirche war schön geschmückt, als am 24. September 2017 der Erntedankfest-Gottesdienst in Obermehler begann .

Schon 2 Tage zuvor wurden durch die Obermehlerschen Kinder und Konfirmanden Erntedankgaben, Lebensmittel und Blumen in unserer Gemeinde gesammelt.

Im Gottesdienst war die Dankbarkeit und Freude zu spüren.
Alle Gaben wurden später von den Mitarbeitern der Mühlhäuser Tafel abgeholt und kamen denen zu Gute die wenig zum Leben haben.
Während des Erntedankgottesdienstes wurde die ordinierten Gemeindepädagogin Viktoria Rode durch Superintendent Kristóf Bálint feierliche eingeführt.

Den Abendmahlsgottesdienst hielten Pfarrer Reim, ordinierte Gemeindepädagogin Rode, Pfarrer Schmudde und Superintendent Bálint gemeinsam. Er wurde musikalisch bereichert vom Kirchenchor Menteroda/Holzthaleben unter Leitung von Kantor Rüdiger Löwer.
Zu Frau Rodes Dienstaufträgen in unserem Kirchenkreis gehören der Religionsunterricht und die Familienarbeit. Ihre Stelle gilt für den gesamten Kirchenkreis, weshalb auch der gesamte Kirchenkreis zur Einführung herzlich eingeladen war und dieser Einladung auch rege folgte. Nach dem Gottesdienst wurde noch die Möglichkeit zu gemeinsamem Gesprächen bei Kaffee und Kuchen rege im Bürgerhaus genutzt.
Allen Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

.

Konzert mit DUO PARWANEH

Am Dienstag, den 19. September 2017 fand in der Trinitatiskirche Sondershausen im Rahmen der Interkulturellen Woche im Kyffhäuserkreis ein Konzert mit persisch - deutscher Musik & Poesie mit dem DUO PARWANEH statt.
Parwaneh, den Schmetterling, ein Symbol für Wandlung und Bewegung, hat sich das Duo als seinen Namen gewählt.

Der iranische Musiker und Komponist Vahid Shahidifar und die deutsche Liedermacherin Ina Friebe spielten Eigenkompositionen, populäre Musik und Werke der Persischen Klassik, arrangiert für Gitarre und persische Santur. Vahid Shahidifar hat auf diesem traditionellen Saiteninstrument mit einer über 1000-jährigen Geschichte die Zuhörer in ferne Welten versetzt, und gleich darauf haben Gitarre und E-Gitarre mit Anklängen der Rock- und Pop-Musik sie in das Hier und Jetzt zurückgeholt.
Lebendig und humorvoll führten die Künstler durch das Konzert.

.

Jubelkonfirmation in der Kirche St. Valentin Ringleben

Kirche_Ringleben

Jubelkonfirmation wurde am 14. Sonntag nach Trinitatis, den 17.09.2017 in Ringleben gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Reinhard Süpke und Kantorin Laura Schildmann an der Strobelorgel gestaltet. Kurz vor 14:00 Uhr zogen die Jubilare, welche vor 50 (Goldene Konfirmation), 55, 60 (Diamantene Konfirmation) und 70 (Gnadenkonfirmation) Jahren konfirmiert wurden, in die festlich geschmückte Kirche St. Valentin in Ringleben ein.
Den Wochenspruch aus Psalm 103, 2

„Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“
war das Predigtwort für den Gottesdienst

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen im Landgasthof „Zum Ring“, wurden viele alte Erinnerungen an Konfirmandenunterricht und Schule ausgetauscht.
Die Teilnehmer bedankten sich ganz herzlich bei den Organisatoren und allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

(Foto Bark)

Pfarrer Reinhard Süpke, Eberhard Teichmann, Uwe Thiemar,
Wolfgang Schütte, Ingeborg Rückebeil, Erika Barthel, Bettina Edel, Margit Koller, Harald Plaga (KGR),
Jutta Plaga, Eva-Maria Exner, Alma Scheutzel, Martha Wüst (v.l.)

 

 

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          01 02
03 9 04 05 06 07 08 09
10 13 11 12 1 13 1 14 2 15 1 16 2
17 13 18 19 20 21 1 22 23
24 9 25 26 27 28 6 29 11 30 2
31 15            

Hinweis auf ...