Newsletter 105

37 /2016

Kreissynode in der St. Crucis-Kirche

Zur heute stattfindenden Kreissynode in der St. Crucis-Kirche zu Sondershausen erreicht uns folgende Information.

Die 6. Sitzung der 4. Kreissynode des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen tritt am 25. November im Bürgerzentrum St. Crucis zu Sondershausen zusammen.
Die Kreissynode ist das höchste Gremium des Kirchenkreises und trifft alle wesentlichen Entscheidungen wie Haushalt und Stellenplan, die Gebäudekonzeption und die Zweckbestimmung von Kirchenkreiskollekten sowie die Einrichtung, Veränderung und Aufhebung von Pfarr- und Mitarbeiterstellen. Zwischen den beiden Kreissynoden im Jahr führt der Kreiskirchenrat die Geschäfte.

Bei der diesjährigen Synode, die der Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Wochenfrist folgt, wird eine inhaltliche Frage im Raum stehen: „Familie GOTTes – Kirche für andere – und wo bleiben wir?“ Das Referat mit Aussprache wird von Michael Bornschein, Rektor des Pastoralkollegs in Drübeck gehalten.

In seinem Vortrag wird Rektor Borschein, vormals Superintendent in Nordhausen, eine Standortbestimmung vornehmen und bei allem berechtigten und notwendigen Suchen nach Öffnung für Menschen ohne christliche Sozialisation, nach dem Gemeinsamen und Verbindenden fragen. Ferner wird der Visitationsbericht der Propsteivisitationskommission einen breiten Raum einnehmen. Die Kommission hat über sechs Wochen hinweg Gemeinden, Gemeindeveranstaltungen und Gemeindeglieder besucht und Eindrücke gesammelt. Das Ergebnis wird den Synodalen in öffentlicher Sitzung mitgeteilt. Ferner werden der Haushaltsplan und der Stellenplan für 2017 beschlossen. Zudem erfolgt ein Bericht von der Landessynode, die in der letzten Woche in Erfurt tagte und zu der drei Landessynodale aus dem Kirchenkreis anwesend waren (Pfarrerin Fauß, Dr. Voget, Superintendent Bálint)

Die Tagung der Kreissynode ist öffentlich, sie beginnt um 18 Uhr mit einer Andcht und endet voraussichtlich 23.00 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen.

.

Der Schatz in der Krippe

Ev./Luth. Kirchgemeinde Allstedt/ Wolferstedt
Sprengel Heygendorf lädt ein zu einem Adventsstück,
eingeleitet durch eine Andacht und Chormusik
am Sonntag, 1. Advent, den 27.11.2016, 15:00 Uhr
in die St. Stephan- Kirche Heygendorf
Der Schatz in der Krippe
Im Pfarrhaus ist ab 14:00 Uhr eine umfangreiche Krippenausstellung zu sehen
Wir freuen uns auf Sie. Genießen Sie das Ankommen in die vorweihnachtliche Zeit
bei Kaffee, Glühwein, Schmalzbroten mit Gurke und Gebäck.

.

Der Kirchengemeindeverband Greußen-Großenehrich lädt herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:

Am 02.12.2016 findet in Großenehrich ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus ein Adventsmarkt statt. Dieser wird feierlich um 19.00 Uhr mit einem Konzert des Posaunenchors Greußen eröffnet.

Am 03.12.2016 findet das jährliche Adventskonzert des Ökumenischen Chores Greußen in der St. Martini-Kirche Greußen um 17.00 Uhr statt.
Bitte beachten Sie Terminänderung auf 17.00 Uhr.

Und am 04.12.2016 wird um 16.00 Uhr zu einem Adventskonzert mit GospelThur in der St. Mariae-Kirche zu Freienbessingen herzlich eingeladen.

 

.

Adventsfeier in Schlotheim

Der Advent prägt unsere deutsche Kultur so sehr, wie keine andere Jahreszeit. Unzählige Bräuche und Familientraditionen, Lieder und Geschichten gehören zu dieser Vorbereitungszeit auf die Heilige Nacht. Nach den überwältigenden Erfahrungen des Adventsnachmittages im vergangenen Jahr, laden nun auch in diesem Jahr der Arbeitskreis Asyl in Verbindung mit vielen Schlotheimer Vereinen und Institutionen ein. Diese besondere Adventsfeier findet am Sonnabend, 10. Dezember von 15 – 18 Uhr in der beheizten Tennishalle statt.

Bei weihnachtlichen Klängen, Adventsgebäck und vielen kleinen Überraschungen geht es um die Pflege unserer Kultur. Und es geht um menschliche Nähe, denn gerade im Advent will man nicht allein sein. Alle Schlotheimer, die sich eine solche Adventsfeier wünschen, sind herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung soll auch ein Zeichen für Menschlichkeit in unserer Gesellschaft sein.

.

Einmal essen macht zweimal satt

Es waren ungefähr 400 Portionen Soljanka, die bei der Aktion „Einmal essen macht zweimal satt“ ausgegeben wurden. Jeweils um die Mittagszeit auf den Marktplätzen von Sondershausen, Bad Frankenhausen und Artern standen fleißige Helfer bereit um die Suppe heiß zu halten und mit freundlichen Worten an hungrige Passanten auszuteilen.
Diese Aktion war von der Kreisdiakoniestelle des Wilhelmstiftes in Leben gerufen, um damit Spenden für den Kinderhilfsfonds des Kirchenkreises zu sammeln. Im Nachhinein kann man von einem großen Erfolg sprechen. Viele der Menschen, die unsere Soljanka gegessen haben, zeigten sich sehr großzügig und es wurden fast 1200 Euro an Spenden erzielt.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Helfern, denjenigen, die geschnitten und gekocht haben, denjenigen, die bei Wind und Wetter mit ausgeteilt haben und demjenigen, der mit seinen Liedern die Aktion zum kulturellen Event gemacht hat, super-herzlich bedanken. Gott segne euch dafür ? !
Michael Göpfert, Kirchenkreissozialarbeiter

.

Konfis backen Brot für Brot für die Welt

9 Konfirmanden des Regionalpfarramts Greußen-Großenehrich haben sich die Zeit genommen und haben am 24. November miteinander Brot gebacken im Rahmen der EKM-Aktion "Konfis backen Brot für Brot für die Welt". Fast 50 Roggenbrote konnten in dem erst kürzlich eröffneten Famlienbetrieb Falk Jacob gebacken werden.

Bäcker Falk Jacob nahm sich viel Zeit, den Konfirmanden Frage und Antwort in Sachen Backwaren zu stehen. Während die Brote im Ofen auf sich warten ließen verwöhnte uns der Bäckermeister mit selbstgebackenem Stollen und Getränken. Es war ein schönes Miteinander und im Nu konnten die Brote ab 3,50 € das Stück in den Dörfern verkauft werden. Im Vorfeld schon nahmen die Konfirmanden in ihren Orten Bestellungen auf. Gemeindeglieder freuten sich auf das frisch gebackene Brot, das Ihnen bis zur Haustüre gebracht wurde. Der Erlös kommt vollsändig der Aktion "Brot für die Welt" zu Gute. Ein herzliches Dankeschön Herrn Falk Jacob, der uns das Erlebnis ermöglichte und sich schon einstellt auf ein nächstes Mal. E. Fauß und I. Theilemann

.

Konfirmandenfamilienausflug des Regionalpfarramts Greußen-Großenehrich nach Eisenach

Am 29. Oktober versammelten sich 8 Konfirmanden mit Eltern und Geschwistern in Eisenach am Lutherhaus. In Vorbereitung auf den Reformationstag hatten Frau Fauß und Frau Theilemann zur Konfifahrt eingeladen. Um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und auf den Spuren Martin Luthers zu wandern. Aber zuerst sollten alle den Schulalltag im Jahre 1498 kennenlernen. Eine Schulstunde mit dem Magister in Arithmetik, Latein und Stockhieben fanden die Kids zwar lustig, wollten aber lieber doch zurück in die Gegenwart.

Bei Sonnenschein und milden Temperaturen erklommen dann alle auf dem Lutherweg den Berg zur Wartburg. Auch hier, bei einer Führung durch die alten Mauern, wurden Kinder und Erwachsene in die Vergangenheit geschleust. Eine tolle Fahrt mit schönen, bleibenden Eindrücken und viel Spaß.
Jana Lepthin, Konfirmandenmutter aus Greußen

.

.