Newsletter 96

29/2016

Benefizkonzert für die Kirche Seehausen

„Wir hauen auf den Putz!...
Frische Songs für eine alte Kirche“

„Riverside“ ist eine kleine Band, die Freude an Country, Rock, Blues und schönen Balladen hat.

Zu manchen Liedern gibt es Anekdoten oder Geschichten. Wir spielen bekannte Titel und Lieder aus eigener Feder. Songs, die Spaß machen oder zum Nachdenken anregen.

Wenn Sie Freude an Musik haben, gerne mit – summen, singen oder einfach nur zuhören wollen, sind Sie herzlich willkommen.

„Wir hauen auf den Putz, weil die „Dreifaltigkeitskirche“ nächstes Jahr verputzt werden soll. Der Erlös dieses Abends soll der Kirchengemeinde zugutekommen, die noch „ein paar“ Euro dafür benötigt.

.

Orgelsternfahrt

Am Samstag, den 10. September wird in Zusammenarbeit mit Kantor Kremzow (Nordhausen) zu einer Orgelsternfahrt eingeladen.
An drei Stellen gibt es Startveranstaltungen; von dort aus macht man sich auf den Weg, um sich in Kleinfurra zum Abschlusskonzert zu treffen, von wo aus man auch mit dem Zug zurückfahren kann.
Startpunkt in unserem Kirchenkreis: St. Matthias-Kirche Stockhausen.
Dort wird Kreiskantor Andreas Fauß ab 15 Uhr Fotos zeigen und erklären, die vor, während und nach Abschluss der Orgelarbeiten im Vorjahr gemacht wurden.
Danach bringt er die Böhm-Orgel zum Klingen.

.

Kirmesgottesdienst in Schlotheim


Die Kirmes ist die Kirchmesse, auch Kirchweih genannt. Mit diesem Ereignis feiert man jährlich landein landaus, dass es eine Kirche gibt. Und man ist stolz, wenn die Kirche gut erhalten und liebevoll gepflegt ist.
Seit drei Jahren gibt es in Schlotheim nun endlich wieder einen Kirmesgottesdienst im Festzelt. In diesem Jahr wird diese Tradition beim Schlotheimer Oktoberfest fortgesetzt.
Der diesjährige Kirmesgottesdienst im Festzelt findet am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr statt.
Anschließend wird zum beim schmackhaften Mittagessen zum Verweilen eingeladen. Der Kirmesverein und die Kirchengemeinde laden herzlich dazu ein.

.

Konzert in der Unterkirche


Herzliche Einladung zum Chor– und Orchesterkonzert am 18.9.2016 um 19.30 Uhr in der Unterkirche Bad Frankenhausen.
Im Zentrum des Abends stehen Kompositionen von Johann Conrad Wagner, der hier an der Unterkirche vor etwa 260 Jahren als Kantor tätig war. Geboren wurde er 1706 in Altrenda, nach seiner Ausbildung in Rudolstadt, Dresden und Eisenach und einigen anderen beruflichen Stationen kam er 1737 als Kantor nach Ichstedt. 1742 begann er seine Tätigkeit in Bad Frankenhausen, zunächst als Lehrer, später (1747) dann als Kantor an der Unterkirche. Hier komponierte er, neben anderen Werken, 20 Kantatenjahrgänge, also etwa 1200 Kantaten.
Zwei davon werden in dem Konzert am 18.9. erklingen: „Ertönt, ihr freudenvolle Chöre“ und „Herr, unser Herrscher“. Aufgeführt werden die Werke von den Kantoreien Bad Frankenhausen und Oldisleben, Mitgliedern des Loh-Orchesters Sondershausen und Solisten. Die Leitung hat Wagners Nach-Nach-usw. Nachfolgerin Kantorin Laura Schildmann. Den Sopran-Part übernimmt die Sängerin Ute Engelke aus Hannover, den Bass-Part Yoon-Taek Rhim, sonst Solist im Theater in Nordhausen.
Eintrittskarten zum Preis von 14 € (bis 14 Jahre freier Eintritt) können an der Abendkasse erworben werden.

 

.

Konzert mit Astrid Harzbecker in Clingen

In der voll besetzten St. Gumberti Kirche gab es am Sonntagabend ein ergreifendes zweistündiges Konzert. Astrid Harzbecker und Ihr Mann Hans-Jürgen Schmidt begeisterten die Zuhörer.

Es wurde ein gesungener und musizierter Gottesdienst der Extraklasse vorgetragen. Die zarte farbige Chorraumausleuchtung unterstützte den Gesamteindruck. Die Volkskunst-Künstlerin brachte mit Ihrer vollen Stimme förmlich den Kirchenraum in Schwingung. Dies übertrug sich auf die Besucher, die sich kaum zu atmen trauten. Zwischendurch mit Textbeiträger brachte sie das Lob an den Schöpfer zum Ausdruck. Er alleine ist für uns da und ihm kann man sich anvertrauen. Als erstes Lied erklang „Ich bete an die Macht der Liebe“. Weitere Lobpreisungen erklangen und zum Schluss „Danke Mamma, ich liebe Dich“.
Als Erinnerung an Ihre Mamma und als Erinnerung an unsere eigenen Eltern. Beide erinnern sich gerne an die Heimat, denn sie ist Jena geboren und er in Riesa. Im Anschluss bedankte sich die Hausherrin, Pfarrerin Inge Theilemann aus Großenehrich, für den Gesangsgottesdienst.

Peter Georgi, Greußen

Weitere Bilder in der Bildergalerie

.

Mauersanierung an der Dorfkirche St. Bonifatius zu Mehrstedt


Die Risse an der Ostseite der schönen Bonifatiuskirche in Mehrstedt gibt es schon lange. Kein Grund zur Panik, aber wohl ein Grund, die entstandenen Lücken zu schließen. An manchen Stellen waren die Risse so umfangreich, dass bis zu einer Tiefe von 25 cm kein Mörtel mehr zwischen den Steinen war. Die Firma Denkmalplan aus Körner hat nun in Verbindung mit dem Architekturbüro Dr. Angermann den ersten Teil der Arbeiten erledigt und die Außenmauern saniert. Als nächstes werden nun auch die Risse im Innenraum bearbeitet. An dieser Stelle sei allen gedankt, die unter Regie von Reimund Blaß mitgeholfen haben, vieles in Eigenleistung zu bewerkstelligen, besonders auch der Firma Wacker.

.

.