zum Inhalt

Sie sind hier: Veranstaltungen und Aktu… > Newsletter > Bisherige Newsletter

Newsletter 3

03/2014

Neuer Lektorenkurs

„Es sind viele verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind viele verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allem.“
Der Lektorenkurs 2013/2014 neigt sich dem Ende entgegen. Die qualifizierten Lektoren werden am 18.05. in Volkenroda in einem Festgottesdienst eingeführt, erhalten Ihre Beauftragungsurkunde und die Lektorenvereinbarung vom Kirchenkreis überreicht. Dieser festliche Gottesdienst wird von Superintendent Bálint, Lektorenbeauftragten Pfarrer Reinhard Süpke und Pfarrer Albrecht Schödl geleitet und von der Band „glaubhaft“ begleitet.


Im Herbst beginnt bereits der neue Lektorenkurs, zu dem ab jetzt Anmeldungen möglich sind. Die Formulare erhalten Gemeindeglieder über Ihr jeweiliges Supturbüro oder direkt aus dem Netz unter  Anmeldebögen erhalten.

Herzliche Einladung, bringen Sie Ihre Gabe ein und lassen Sie sich zum qualifizierten Lektor ausbilden.

 

.

Bildergalerie gestartet

Der Newsletter ist ein voller Erfolg. Inzwischen gehen erste Vorschläge für Verbesserungen ein, die die Homepage noch übersichtlicher und attraktiver machen. Nach dem Kirchenältestentag schrieben uns Interessierte, dass es schön wäre, die Bilder von diesem Tag auch größer anschauen zu können. Wir haben diese Idee gleich umgesetzt und Sie finden nun die ersten Bilder in der Bildergalerie unter suptur-bad-frankenhausen.de/Bildergalerie. Schön wäre es, wenn Sie als Nutzer des Newsletter noch weitere Abonnenten gewinnen könnten, bisher sind wir noch im oberen zweistelligen Bereich. Es ist also „noch Luft nach oben“. Wir dürfen noch bekannter werden. Vielen Dank

.

Ein Erfahrungsbericht zum Lektorenkurs: Ich brauchte Praxistipps!

Während meiner Diakon- Ausbildung bekam ich jede Menge Theorie vermittelt – aber es fehlte was. Mein Pfarrer machte mich auf den Lektoren-Kurs im Kloster Volkenroda aufmerksam, riet mir, doch einige Module noch als Ergänzung zu machen. Mit dem Gemeindekirchenrat besprochen, angemeldet und schon saß ich da, in einer Runde mit 12 freundlichen, erwartungsvollen Gesichtern, aus allen Teilen des Kirchenkreises und darüber hinaus.
Nach der Vorstellungsrunde war uns klar, dass wir eine gute Gemeinschaft sein werden, jeder bringt andere Voraussetzungen mit und die machen es interessant. Auch unseren Mentoren (eine Prädikantin und drei Pfarrer) schwante es von Beginn an, dass sie viel Spaß mit uns haben werden. Und das haben wir, gemeinsam: beim Singen, Beten, Bibel lesen, Andachten gestalten, miteinander essen und reden. Besonders toll waren für mich bisher die logopädischen Übungen bis hin zum Training in der Kirche und unsere ersten selbst gestalteten Gottesdienste in den Gemeinden rund um Volkenroda.
Bereits nach dem ersten Seminartag stand für mich fest: dieser Kurs ist so wertvoll, den machst du ganz mit.
Der Austausch und das Miteinander mit Gleichgesinnten, die ehrenamtlich vor einer Gemeinde stehen wollen um Gottes Wort zu verkünden, das stärkt und beflügelt ungemein. Unsere Mentoren sind große Klasse, wollen uns soviel Rüstzeug wie möglich mit auf dem Weg geben – und es gelingt ihnen. Bei allem Ernst kommt das Lachen nicht zu kurz. Auch wenn es nach einer arbeitsreichen Woche noch ein Tag dran ist, wenn ich auf dem Parkplatz vor dem Klostergelände ankomme, freue ich mich: es ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag. Und ich bin sehr dankbar. Dankbar für die Menschen, die mir dort begegnen und die ein Stückchen Weg mit mir gemeinsam gehen, dankbar für die Gemeinden, die uns freudig aufnehmen und dankbar den Mentoren, die sich soviel Zeit für uns nehmen und so intensiv und voller Freude mit uns arbeiten.
Ich danke dem Herrn aus tiefstem Herzen, dass er mir diesen Weg gezeigt hat, mich zu dieser Gruppe nach Volkenroda geführt hat – wo ich doch eigentlich nur noch ein paar Zusatzmodule belegen wollte…

(Sylvia Buchmann, Leiterin einer Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung der Stiftung Finneck)

.

Chorkonzert in Schlotheim

Am Sonntag, dem 11. Mai um 15 Uhr gastiert der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Die jungen Sängerinnen und Sänger sind auf Konzertbühnen, bei Wettbewerben und in den Medien ein international anerkanntes Spitzenensemble.

Am selber Tag findet um 10.30 Uhr in der Stadtkirche die Gottesdienstfeier für die diesjährige Jubelkonfirmation statt. Das Konzert um 15 Uhr bildet damit auch einen schönen Abschluss dieses Tages. Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von 10 € im Buchladen Erdenberger und zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros.

.

.
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 03 04 1 05 06
07 8 08 09 10 11 1 12 1 13
14 8 15 16 17 18 1 19 1 20 2
21 10 22 23 24 1 25 1 26 1 27 2
28 11 29 30 1        

Hinweis auf ...