zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Predigten > Predigt zu Jes 49,1-6 am …

Predigten

« zur Übersicht

23.09.2018

Predigt zu Jes 49,1-6 am 23.09.2018 in Sondershausen (Christian Stawenow)

Liebe Gemeinde!

„Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und umsonst“,

diese Worte haben mich sofort angesprochen, als ich den Predigttext am vergangen Montag las, als ich gebeten worden bin, die Predigt in diesem Gottesdienst anstelle unserer erkrankten Landesbischöfin zu halten.

Ich dachte an den großen Schwung als junger Pfarrer, damals in der DDR, wo wir versuchten Kinder und Jugendliche, je Einzelne aus den atheistischen Fängen für den Christlichen Glauben zu gewinnen. Dann kann die Wende, jetzt konnten die Menschen doch ohne Befürchtungen wieder zur Kirche gehören.  Doch viele verließen die Kirche. Wieviel Mühe, Fleiß und Arbeit steckt in unserem  Gemeindeleben! Statt mehr zu werden, werden wir weniger, jährlich 2-3%, die Pfarrbereiche vergrößern sich Jahrzehnt um Jahrzehnt.

Wieviel Enttäuschung erleben  wir als Familien und Gemeinden, ...

Dokumente zum Download:
Predigt Stawenow

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 6
02 26 03 04 1 05 2 06 2 07 5 08 5
09 20 10 11 1 12 1 13 14 2 15 2
16 17 17 18 1 19 20 21 2 22 3
23 9 24 76 25 12 26 12 27 28 29
30 4 31 21          

Hinweis auf ...



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden