zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Predigten > Predigt zu Act 2,1-18 am …

Predigten

« zur Übersicht

16.09.2018

Predigt zu Act 2,1-18 am 16.09.2018, 14 Uhr in Sondershausen zur Eröffnung der Interkulturellen Woche (Kristóf Bálint)

Liebe Gemeinde,

jedes Jahr zu Feiertagen, erhalte ich mal mehr mal weniger sinnvolle Karten zugesandt.

Zum Teil sind sie sehr individuell gestaltet, aufwändig hergestellt und ich nehme wahr, dass sich da jemand große Mühe gegeben hat, dass ich jemandem diese Zeit und diesen Aufwand wert gewesen bin. Darüber freue ich mich und das berührt mich.

Andere schreiben ein paar Zeilen, wo der Schuh drückt und was wieder nicht geklappt hat, gelegentlich sogar ein paar Nachrichten, über die sich der Schreiber freuen kann. Schönes aufzuschreiben fällt uns eben schwerer. Dennoch merke ich, dass mich da jemand Anteil nehmen lassen will, er mir Vertrauen schenkt.

Dritte wiederum nehmen eine Karte mit Vordruck z.B. frohe Ostern oder alles Gute zum Geburtstag und schreiben in die Karte „wünscht Soundso“. Da sehe ich regelrecht vor mir, wie Soundso in der Küche sitzt, einen Stapel von 200 Karten vor sich und über all hineinschreibend: „wünscht Soundso“. Da ist ein pflichtbewusster Mensch am Werk. Einer, der keinen vergessen will. Einer der nichts falsch machen will. Einer der keine großen Worte macht oder machen kann.

Über den Anlass, zu dem wir heute zusammengekommen sind, müssen wir aber große Worte machen, denn es ist ein Anlass, der jeden und jede angeht, denn „jeder ist Ausländer, fast überall“.

Seit 29 Jahren leben und erleben wir in „Neufünfland“ viele Kulturen und stellen uns mit der Interkulturellen Woche in eine Tradition, ...

Dokumente zum Download:
Predigt zu Act 2, 1-18 am 16.09.2018 in Sondershausen (Kristóf Bálint)

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen September 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 2
02 15 03 04 1 05 1 06 07 5 08 5
09 13 10 11 1 12 13 14 2 15 2
16 20 17 18 1 19 1 20 21 3 22 4
23 11 24 25 1 26 1 27 1 28 4 29 6
30 26            

Hinweis auf ...



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden