zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

14.03.2020

Wort zum Wochenende

Lebensquelle

Das Pfarrhaus, in das ich mit meinem Mann und unserer Tochter einziehen werde, steht direkt neben einem rauschenden kleinen Bach – der Seebach. Stets fließt das Wasser hinunter Richtung Neckar. Kein Ende in Sicht. Das Rauschen lässt nicht nach.

Das Bild des fließenden Wassers, das nicht versiegt, das seinen Ursprung in einer Quelle hat, dieses Bild ist in der Bibel oft zu finden. Die Quelle, aus der das Wasser herausströmt, sie steht für Gott als dem Anfang von allem und für seine Liebe, die nicht versiegt. Aus dieser Quelle heraus strömt das Leben immer weiter und sucht sich seinen Weg – mal geht es langsam und ganz schleichend, mal rast es dahin. Ein Psalmbeter schrieb – in Psalm 36 ist es zu lesen: „Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens.“ Ein schönes Bild, weil es eine gewisse Doppeldeutigkeit in sich birgt: Zunächst: Gott als Lebensquelle. Als Ursprung meines Lebens. Aber dann auch während meines Lebens als eine Oase, zu der es sich lohnt aufzubrechen, wenn ich kraftlos bin, nicht weiter weiß. Die aber auch einfach gut tut im ganz gewöhnlichen Alltag, weil es schön ist, dort zu sein.

So heißt es in einem Neuen Geistlichen Lied: „Leben aus der Quelle, leben nur aus dir, Gott. Leben aus der Quelle des Lebens.“

Ich freue mich auf den rauschenden Seebach neben unserem neuen Pfarrgarten. Denn er erinnert mich stets daran: Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens. Deine Liebe lässt nicht nach. Kein Ende in Sicht. Und ich, Menschenkind, Gotteskind, kann mich daran laben. Diesem Gott befohlen!

Pfarrerin Esther M. Fauß (Pfarrbereich Greußen)

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 15 02 03 04 2 05 1 06 10 07 2
08 16 09 2 10 11 2 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden