zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

04.01.2020

Wort zum Wochenende

Messias (neugeboren, friedlich, aus hl. Fam.) sucht kleine Kammer, gerne im Herzen von M.(enschen), mögl. ab 24.12. und unbefristet, Wärme + Licht werden selbst mitgebracht. Kontakt: DeinNächster@earth

So könnte die Kontaktanzeige des Heilands doch ausschauen, nicht wahr? Immerhin will Gott uns doch gerade zu Weihnachten in Jesus Christus nahe kommen und wie es das Kirchenlied sagt, in meinem Herzen einziehen. Gerne unbefristet.

Ich bin im letzten Jahrzehnt sieben Mal umgezogen. Als Studentin war das noch einfach: Mit leichtem Gepäck war ich unterwegs, ein Bücherregal, ein Schreibtisch, ein Bett, ein paar Bücher. Unser erster Umzug als Ehepaar war da schon eine andere Nummer: Nun hatten wir auch eine Küche und viel mehr Bücherkisten und Klamotten und Hausrat. Und der Familienumzug nach Bad Frankenhausen Ende letzten Jahres? Da war es schon gut, dass wir eine Umzugsfirma hatten, die schwere Schränke schleppte und Kisten gefüllt mit Kinderkleidung und Spielsachen und natürlich auch mit Büchern.

Mal schauen, was das nächste Jahrzehnt bringen wird. Über die Jahre hat sich einiges angesammelt. Wenn wir heute umziehen, dann fällt uns das nicht mehr leicht. Nicht nur, weil der Hausstand größer geworden ist. Unbefristet wohnen, das heißt auch, Heimat finden, Wurzeln schlagen, ankommen. Das ist eine Sehnsucht vieler Menschen, die ich teile. Und warum auch nicht?

Zum Jahreswechsel lasse ich mich trotzdem von der Botschaft der Weihnacht erinnern: Gott wohnt bei denen, die unterwegs sind - wie die Weisen aus dem Morgenland. Bei solchen, die kein Dach über dem Kopf haben - wie die Hirten auf dem Felde. Und bei jenen, die ihre Heimat verlassen müssen - wie die heilige Familie selbst. Wichtig ist, dass er einzieht. Gerne im Herzen von Menschen und unbefristet.

 Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr!

 Nadine Greifenstein, Pfarrerin im Pfarrbereich Bad Frankenhausen

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 11 02 03 04 1
05 15 06 07 2 08 1 09 10 1 11 2
12 18 13 1 14 1 15 16 17 18 1
19 17 20 21 1 22 23 24 3 25 3
26 14 27 1 28 2 29 1 30 1 31 1  

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden