zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

23.11.2019

Wort zum Wochenende

Es gibt Dinge, die wiederholen sich. Wichtiges, Liebenswertes und Entlastendes. „Entschuldigung“ sagen. Verzeihung gewähren und gewährt bekommen. Dem Dunkel widerstehen. Erleichterung, wenn sich etwas klärt und das Miteinander mit meiner Familie, Freunden oder Partner besser wird.

Manchmal ist das auch nur: Zur Ruhe kommen, entspannt an meinem Lieblingsort sitzen, stehen, laufen. Einfach sein. Wenn es einfach gut ist, wie es ist.

Es gibt Dinge, die wiederholen sich. Verletzungen erleiden und im Gegenzug Verletzungen verursachen. Ich bleibe stecken im Streit und in Missverständnissen. Immer wieder. Zuerst dem inneren Zorn gefolgt, statt dem Herzen. Der Wut im Bauch nachgegeben, statt dem Verstand. Die Bitternis zerplatzter Träume herausgespeit, statt auf das Wort zu hören: „Suche Frieden!“

Der Buß- und Bettag ist der Tag, an dem ich mir konkret Zeit nehmen soll, darüber nachzudenken. „Buße“ bedeutet Erneuerung, Umorientierung, Wiederherstellung. Besonders dort, wo die Dinge festgefahren sind, wo immer wieder nicht gelingt, was ich mir vorgenommen habe. Wo ich über mich selbst und meine Sehnsüchte stolpere. Manchmal stolpere ich auch über das Leben selbst.

Dann ist ER ganz nahe. Der Gott der Schöpfung und der Gott des Kreuzes.

Manchmal ist er sogar besonders in der größten Verlassenheit, der größten Dunkelheit, am nächsten. Der, der Liebe schenkt, wenn wenig Liebe zu sehen, zu fühlen zu erwarten ist.

„Kehr um zu mir! Schau mich an, denn ich weiß wer du bist, woher du kommst und wohin du gehst!“

Manchmal höre ich ihn, manchmal nicht. Manchmal sprechen seine Worte und Symbole zu mir, manchmal sind sie mir fremd und weit weg.

Aber wenn ich sie höre, dann befreien sie mich. Sie befreien mich dazu „Entschuldigung“ zu sagen. Sie befreien mich dazu zu sagen: „Wir müssen mal reden.“

Pfarrer Martin Weber, Allstedt

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 21 02 03 2 04 1 05 1 06 3 07 8
08 23 09 1 10 3 11 1 12 1 13 3 14 2
15 19 16 1 17 2 18 1 19 2 20 1 21 3
22 15 23 24 72 25 10 26 7 27 28
29 3 30 31 20        

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden