zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

18.05.2019

Wort zum Wochenende

Als die Weisheit noch spielen konnte…

…da türmte sie im Sandkasten Hügel und Berge auf, aus Stöckchen entstand ein Wald, aus Steinen formte sie die Tiere des Waldes und die Menschen. Einen Burggraben gab es auch und eine Brücke, aber keine Burg. Die Prinzessin wohnt da in der kleinen Höhle, gleich neben dem Dinosaurier, aber die Prinzessin hat keine Angst. Sie kann sich wehren.

Als die Weisheit noch spielen konnte, da spielte sie zu den Füßen Gottes und schuf mit ihm die Welt. Sie tanzte auf der Erde und mit den Menschen. (Spr 8,22ff.). Als die Weisheit noch spielen konnte, da war die Welt noch jung und die Weisheit konnte noch kreativ sein.

Doch ist die Weisheit mit der Welt wohl alt geworden, grau – und ich nehme an – auch gebrechlich. Heute spielt sie nicht mehr. Nicht nur gebrechlich ist sie geworden, die Weisheit, sondern auch langweilig, rührselig und ängstlich. So wir ihr nicht ohnehin den Nachruf schreiben können, wird sie heute wohl kalkulieren, Statistiken erstellen und Rechnungen schreiben. Sie wird in guten alten Zeiten schwelgen und sich mit Zeitgeistchimären plagen.

Und ich wünschte mir so, sie könnte wieder spielen: kindlich hingebungsvoll, kindlich ernst, kindlich schöpferisch. Kreativ und voller Zutrauen in die Welt. Mir würde es ja auch schon reichen, wenn sie von der Zeit des Tanzes und des Spiels erzählen würde. Wenn sie Mut machen und erzählen würde, dass die Welt sich schon immer verändert hat und sie sich immer verändern wird. Aus dem Burgraben wird ein Fluss werden, aus dem Dinosaurier ein Löwe und die Prinzessin wird aus ihrer Höhle ausziehen in ein Haus am Waldrand. Aber sie wird trotzdem keine Angst haben, weil sie sich sicher sein kann, dass da eine schützende Hand über ihr wacht. Kindliches Vertrauen.

Sebastian Kropp

Evangelisches Pfarramt Körner-Menteroda

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Mai 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 1 02 1 03 1 04
05 13 06 07 1 08 09 10 1 11 2
12 19 13 14 1 15 2 16 17 18 11
19 20 20 21 1 22 23 1 24 3 25 3
26 17 27 28 1 29 1 30 5 31 1  

Hinweis auf ...



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden