zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

16.03.2019

Wort zum Wochenende

Die dunkle Jahreszeit neigt sich merklich – und hoffentlich bald – ihrem Ende zu. Und wenn auch etwas ungewöhnlich, so war ich doch reichlich froh über den Vorgeschmack des Sommers, den uns mache Tage in diesem Jahr bereits geschenkt haben. Sonne, Licht und Wärme. Das hat meine Lebensgeister und mich aus dem Winterschlaf geweckt.

Umso eigenwilliger ist mir ein Satz des Predigttextes für diesen Sonntag „Das aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist…“ (Joh 3,19), ist doch das Licht in unseren Breitegraden überwiegen positiv besetzt: warmer Kerzenschein, flackerndes Kaminfeuer, helle Sommertage; Aufklärung bringt Erleuchtung und auch unseren Glaubensliedern und im Gottesdienst ist das Licht freundlich weich, statt gleißend grell.

Vielleicht ist der Satz bei Licht betrachtet auch gar nicht so eigenwillig und so ein bisschen Dämmerung gehört ja auch dazu, zu unserem Leben, unserem Miteinander und in unsere Gesellschaft. Gibt es doch genügend Dinge, die man lieber im Dunkel sehen will; sei es vor sich selbst, sei es gegenüber anderen. Und es ist schmerzlich, mit den eigenen dunklen Seiten konfrontiert zu werden. Wenn wir im Detail und bis in die hintersten Ecken durchleuchtet werden, dann ist das bedrohlich.

So schmerzlich manch klare Worte auch sein mögen, als Gemeinde und als Gesellschaft sind wir darauf angewiesen, dass Licht ins Dunkel kommt; dass gesehen und ausgesprochen wird, wo ich als Einzelner und wir als Gesellschaft Unrecht tun. Gemeinschaft kann nur so funktionieren, und darin kann, ja muss, sie uns hin und wieder auch an unsere Schmerzgrenze führen. Denn nur so können wir als Einzelne wie als Gesellschaft wachsen und den Herausforderungen der Zukunft zuversichtlich entgegensehen. 

Pfarrer Sebastian Kropp, Körner

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01 7
02 12 03 04 1 05 2 06 1 07 2 08 2
09 17 10 7 11 1 12 13 1 14 1 15 3
16 17 17 18 1 19 1 20 21 2 22 11
23 20 24 1 25 1 26 2 27 2 28 1 29 4
30 16            

Hinweis auf ...



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden