zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Wort zum Wochenende

Andachten

« zur Übersicht

05.01.2019

Wort zum Wochenende

Der 1. Januar macht mich offen gestanden jedes Jahr aufs Neue etwas melancholisch. Die Welt scheint ein klein wenig ruhiger an diesem Tag und meist wird mir erst in der Stille des Neujahrsmorgens bewusst, dass ein neues Jahr frisch und rein nun vor mir liegt. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hesse). Jetzt ist das neue Jahr schon wieder ein paar Tage alt. Haben Sie einen Anfang gewagt? Und spüren Sie etwas von dem Zauber, der sich unter manch mühseligem Neubeginn verbirgt? Etwas Vorfreude, etwas Tatendrang und ein bisschen Träumerei?

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“  Ich glaube, dass wir Menschen in vielem von unseren Träumen leben, den Anfängen, die wir setzen und den Hoffnungen, die wir an sie knüpfen. Mir zumindest geben sie Kraft, sie machen mich kreativ und fröhlich tatkräftig. Und auch wenn sich so mancher Neuanfang bald wieder im Sande verlaufen mag, so spüre ich im Beginn immer wieder eine Sehnsucht, die mir im Trubel des Tagesgeschäfts verschütt‘ geht.

„Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15) lautet die Jahrslosung für 2019… Frieden. Eine schöne Vision. Und reichlich einschüchternd für ein Jahresvorhaben, wo doch unsere Erfahrung zeigt, dass er sich weder im Großen noch im Kleinen leichthin umsetzen lässt. Zu groß also für einen Einzelnen?

Vielleicht verhält es sich mit dieser Sehnsucht nicht anders als mit dem Zauber des Anfangs. Wir leben im Anfang von diesem Traum. Und der Traum lebt von unseren Anfängen. Von vielen kleinen, beständigen Friedensangeboten; wohl wissend, dass er ständig errungen, gesucht und immer wieder neu begonnen werden will.

Wagen Sie einen Anfang und spüren etwas von dem Zauber, der sich unter manchem errungenen Friedensangebot verbirgt?

Pfarrer Sebastian Kropp

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Mai 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 1 02 1 03 1 04
05 13 06 07 1 08 09 10 1 11 2
12 19 13 14 1 15 2 16 17 18 11
19 20 20 21 1 22 23 1 24 3 25 3
26 17 27 28 1 29 1 30 6 31 1  

Hinweis auf ...



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden