zum Inhalt

Sie sind hier: Glaube und Leben > Andachten > Lichtblick

Andachten

« zur Übersicht

27.12.2019

Lichtblick

Alle Jahre wieder

Zu Weihnachten will ich, dass es besonders ist, dass es schön ist. Familie und Freunde sollen sich beschenkt fühlen, an die Gäste will gedacht werden. Auch die Christvespern mit Krippenspielen und Predigten und Liedern sollen ansprechend, aber nicht überladen sein, sag ich mir.

Alle Jahre wieder begegnet uns die alte Erzählung von der Menschwerdung Gottes in den vertrauten Bildern: als Kind in der Krippe, als Licht in der Finsternis, als Morgenstern. Ich frage mich in dieser Weihnachtszeit, wie das Alte neu gesagt werden kann, so dass es uns heute anspricht. Was bedeutet es uns, dass Gott als Mensch geboren ist?

Alle Jahre wieder ist Weihnachten ein Fest der Anspannung und der Anstrengung. Es soll gemütlich und vertraut, neu und frisch zugleich sein. Überraschungen dürfen nicht fehlen, zugleich suchen wir Ruhe und brauchen Raum, in dem sich die Weihnachtsfreude entfalten kann. Alle Jahre wieder ist das auch ein Balanceakt. Ich finde in diesen Tagen Halt in der alten Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Maria und Josef und die Hirten – sie sind alles andere als gut vorbereitet gewesen auf das, was ihnen bevorstand. Als es geschah, da haben sie inmitten aller Anstrengung und Überraschung gesucht: nach Ruhe und Raum. Und wie uns erzählt wird, war ihr Weg zur Freude ein Weg mit Hindernissen. Weihnachten ist es trotzdem geworden.

Alle Jahre wieder hören wir die vertrauten Worte: „Es begab sich aber zu der Zeit …“ Es geschah, es hat sich so ergeben. Ich wünsche Ihnen in dieser Weihnachtszeit Geduld und ein frohes Erwarten auf das, was kommt. Gott geht mit. Verlassen Sie sich drauf! „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, …, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus; ist auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand“.

Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten!

Nadine Greifenstein, Pfarrerin, Bad Frankenhausen

« zur Übersicht

 
Impressum Datenschutz
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      01 11 02 03 04 1
05 15 06 07 2 08 1 09 10 1 11 2
12 18 13 1 14 1 15 16 17 18 1
19 17 20 21 1 22 23 24 3 25 3
26 14 27 1 28 2 29 1 30 1 31 1  

Hinweis auf ...


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden